Kinderfasching eröffnet die Narrensaison

"Battenberg helau" in Burgberghalle

Battenberg - Etliche Polonaisen schlängelten sich im Laufe des Nachmittags durch die Burgberghalle. Kinder und Eltern waren kreativ kostümiert: Neben Cowboy, Prinzessin und Pirat fehlten auch die Biene Maja, Pippi Langstrumpf, Mexikaner und der "Rastaman" nicht.

„Battenberg hellau“ hieß es am Sonntagnachmittag in der Burgberghalle beim Kinderkarneval zum Karnevalsauftakt im oberen Edertal. 300 Kinder und ihre Eltern feierten ausgelassen den Battenberger Karneval der Kinder. Die Burgberghalle war festlich bunt geschmückt. Die Dekoration hatten die Grundschulkinder gebastelt.

Lutz Katerbau als Animateur und Einpeitscher schlüpfte in verschiedene Kostüme, zum Beispiel als „Scheich Achmet“, und heizte den Kindern aus dem gesamten Frankenberger Land ein. Die Tanzfläche war immer voll und die Kinder tanzten, klatschten und sangen.

Egal ob der „Gangnam Style“, „Schatzie schenk mir ein Foto“ oder das „Fliegerlied“, keiner der Karnevalshits fehlte. Im Rahmenprogramm präsentierten sich die „Flöhchen“ unter der Leitung von Elke Strieder mit einem vielfältigen Programm. Die jungen Mädchen aus dem Oberen Edertal tanzten je nach Alter in drei verschiedenen Tanzformationen, die Kleinsten, Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse, tanzten zu „Takata“. Die mittlere Altersstufe warf zum Abschied Küsschen ins Publikum und die Ältesten tanzten mit Müllsäcken zu „Played allive“. Zwischendurch regnete es Bonbons, Gummibärchen und leckere Lollis „vom Himmel“. Lutz Katerbau warf sie mit kräftigem Helau von der Bühne zwischen die tanzenden Kinder.

Ein Buffet mit selbst gebackenen Kuchen, Brezeln, Kräppeln, Muffins und herzhaft belegten Broten zur Stärkung der kleinen Narren hatte der Elternbeirat der Grundschule vorbereitet. Der Erlös der Veranstaltung wird wie in jedem Jahr für Anschaffungen der Grundschule „Am Burgberg“ für die Kinder eingesetzt.

Veranstaltet haben die Battenberger ihren Kinderkarneval absichtlich vor den übrigen Großveranstaltungen am Karnevalswochenende. (de)

Kommentare