Bürgermeister Backhaus kritisiert Aussehen der geplanten Schulcontainer

+
So ähnlich wird es aussehen: Der Schulcontainer, der auf der Rasenfläche am Schulhof in Haina-Kloster aufgestellt wird, sieht in etwas so aus wie diese Container im kleinen Bild, die an der Grundschule in Kassel-Kirchditmold während Sanierungsarbeiten vorübergehend genutzt wurden.

Haina-Kloster. Es gibt erneut Zoff um die Grundschule Haina. Bürgermeister Rudolf Backhaus ist entsetzt über das Aussehen der Schulcontainer, die der Landkreis dort Ende Juli aufstellen wird.

„Das wird auch den Ärger der Eltern erregen“, ist er sich sicher.

Wie berichtet, steigen die Schülerzahlen in der Gemeinde Haina-Kloster vorübergehend an, so dass für vier Jahre zusätzlicher Raum benötigt wird. Der Landkreis wird deshalb Ende Juli einen ersten Klassencontainer aufstellen und im nächsten Sommer – falls der Bedarf dann noch so groß ist, wie derzeit ermittelt – einen weiteren, informierte Udo Weitekemper vom Eigenbetrieb Gebäudemanagement auf HNA-Anfrage.

Die Pläne dafür erhielt Hainas Bürgermeister Backhaus am Dienstagmorgen vom Kreisbauamt, damit die Gemeinde dazu Stellung nehmen kann. Mit dabei war auch eine Zeichnung. „Die einfachen Metall-Container sehen fürchterlich aus“, sagte er der HNA. „Es gibt so schnuckelige Container-Lösungen, aber diese hier ist nicht akzeptabel“, wetterte er.

Schönere Container im Internet entdeckt

Er habe sich im Internet schöne Klassencontainer entdeckt, die nicht wesentlich teurer seien, sagte er. Er sei enttäuscht, dass der Eigenbetrieb Gebäudemanagement sich nicht im Vorfeld mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt habe. „Dann wäre vielleicht eine einfallsreichere Lösung zustande gekommen, als diese schmucklosen Container“, sagte er.

Udo Weitekemper weist die Kritik zurück. In Haina würde der gleiche Typ Klassencontainer aufgestellt, wie an anderen Schulen im Landkreis auch. Zuletzt stand einer dieser Art an der Nicolai-Schule in Mengeringhausen.

Mehr lesen Sie in der gedruckten Mittwochsausgabe der HNA Frankenberger Allgemeine

Quelle: HNA

Kommentare