Bürgermeisterwahl in Battenberg: SPD sucht Bewerber nordhessenweit

Battenberg. Nordhessenweit ist die Battenberger SPD auf der Suche nach einem Bürgermeister-Kandidaten. Die Amtszeit des amtierenden Battenberger Verwaltungschefs Heinfried Horsel endet am 31. Juli 2014. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin soll am 25. Mai gewählt werden.

Die Battenberger Ortsvereinsvorsitzende Petra Henkel bestätigte der HNA auf Anfrage, dass sie partei-intern in Hessen-Nord eine Anzeige aufgegeben hat. Die Frist für mögliche Bewerbungen auf diese SPD-Anzeige läuft bis zum 31. Dezember. Bislang habe es keine nennenswerte Resonanz gegeben, sagte Henkel.

SPD-Fraktionsvorsitzender Jens-Ulrich Schmidt hofft allerdings weiterhin auf eine Zusage des Ersten Stadtrates Georg Röse, der in Battenberg über alle Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen genießt. Mit Verweis auf sein Alter (62 Jahre) hatte Röse erklärt, er habe „primär nicht die Absicht“, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Wenn es jedoch um einen „Übergang“ hin zu einer interkommunalen Lösung gehe, wolle er vielleicht doch über eine solche Kandidatur nachdenken. (off)

Quelle: HNA

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa

Kommentare