Haina

Bürgermeisterwahl in Haina: 88,8 Prozent stimmen für Backhaus

+

- Haina (apa). Rudolf Backhaus bleibt Bürgermeister von Haina (Kloster). Der 58-Jährige erreichte eine Zustimmung von 88,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,3 Prozent.

Sein bestes Ergebnis erreichte Backhaus mit 94,0 Prozent in Dodenhausen/Haddenberg. Beachtlich ist auch das Ergebnis im größten Wahlbezirk. In Löhlbach votierten 92,0 Prozent für den 58-Jährigen, der in seine dritte Amtszeit geht. Das "schlechteste" Ergebnis fuhr Backhaus in Haina ein: 80,1 Prozent votierten für ihn.

Im Hainaer Bürgerhaus wurden die Wahlergebnisse aus den Ortsteilen bekanntgegeben. Mit Backhaus warteten seine Ehefrau Irmhild, die beiden erwachsenen Kinder Fabian und Lisa sowie zahlreiche Freunde, Vereinskollegen, politische Wegbegleiter, Mitarbeiter der Verwaltung und Bürgermeisterkollegen auf die Zahlen.

Fast im Minutentakt liefen die Ergebnisse auf der Leinwand ein, nur Löhlbach ließ auf sich warten: Mit 506 Stimmzetteln hatten die Wahlhelfer dort am meisten zu sortieren. Rudolf Backhaus zeigte sich nach der offiziellen Bekanntgabe des Ergebnisses sehr dankbar: "Diese Prozentzahl überwältigt mich schon", sagte er. Er dankte den Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. Erste Gratulantin war seine Ehefrau, danach überbrachte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Willi Schäfer seine Glückwünsche, bevor Landrat Dr. Reinhard Kubat im Namen der Kreisgremien gratulierte, bevor zahlreiche weitere Gäste dem Bürgermeister ihre Glückwünsche überbrachten.

Vor zwölf Jahren war Backhaus erstmals zum Chef der Verwaltung der Klostergemeinde gewählt worden, vor sechs Jahren trat er zur Wiederwahl für eine zweite Amtsperiode an.Bei seiner Wiederwahl 2005 – die übrigens ebenfalls am 13. November und ebenfalls ohne einen Gegenkandidaten stattgefunden hatte – erhielt Bürgermeister Backhaus 91,4 Prozent Ja-
Stimmen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe der Frankenberger Zeitung.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bürgermeisterwahl in Haina (Kloster)
Rudolf Backhaus
Wahlbezirk Wahlber. Wähler Stimmen Prozent
Haina 738 186 149 80,1 %
Altenhaina 33 18 16 88,9 %
Battenhausen/Hüttenrode 244 73 61 83,6 %
Bockendorf 70 37 31 83,8 %
Dodenhausen/Haddenberg 332 149 140 94,0 %
Halgehausen 264 106 90 84,9 %
Löhlbach 1122 501 461 92,0 %
Mohnhausen 44 22 20 90,9 %
Oberholzhausen 90 53 49 92,5 %
Römershausen 86 53 48 90,6 %
Briefwahl 92 80 87,0 %
Summe 3023 1308 1145 88,8 %

Kommentare