Frankenberger Stadtverwaltung

Carsten Buch leitet das Ordnungsamt

+
Carsten Buch (links) ist seit dem 1. Mai der neue Leiter der Abteilung vier in der Frankenberger Stadtverwaltung. Er ist etwa zuständig für die Feuerwehr, das Bürgerbüro und das Ordnungsamt. Bürgermeister Rüdgier Heß gratuliert.Foto: Patricia Kutsch

Frankenberg - Carsten Buch ist der neue Leiter des Frankenberger Ordnungsamts. Seit dem 1. Mai ist er zuständig für die Feuerwehren, das Standesamt und die Gewerbe in der Stadt. Erfahrung bringt er mit aus seiner bisherigen Arbeit in der Gemeindeverwaltung von Haina.

Neue Perspektiven und Herausforderungen hat Carsten Buch gesucht, als er auf die Ausschreibung der Stadt Frankenberg stieß. Dort wurde ein neuer Abteilungsleiter für das Ordnungsamt gesucht. Seit Februar ist Buch in der Stadtverwaltung angestellt und hat sich laut Bürgermeister Rüdiger Heß gut eingearbeitet. Daher wurde dem 46-Jährigen zum 1. Mai die Leitung der Abteilung vier übertragen. Bisher war die Abteilung vier der Abteilung eins zugeordnet und wurde von dort geleitet. „Aber es ist eine sehr umfangreiche Abteilung mit einem vielfältigen Aufgabengebiet“, sagt Heß. „daher ist es wichtig, dass sie nun unter Carsten Buch wieder selbstständig arbeitet.“

Derzeit ist Buch beschäftigt mit der Vorbereitung des Pfingstmarktes: Sicherheitsfragen, Aufbau und Abstimmung mit der Polizei seien da nur einige der anfallenden Arbeiten. In einer Woche geht der neue Leiter des Ordnungsamts zudem für zwei Wochen auf einen Lehrgang für das Standesamt. Denn auch das zählt neben der Straßenverkehrbehörde, der Gefahrgutüberwachung, dem Bürgerbüro, dem Präventionsrat, den Gewerbesachen und der Feuerwehr zu Carsten Buchs neuem Aufgabengebiet.

Die Feuerwehr ist dabei das Steckenpferd des 46-Jährigen. „Ich mache seit circa 30 Jahren Feuerwehrarbeit“, erklärt er. In Haina war er 13 Jahre Jugendfeuerwehrwart, war 20 Jahre im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr, ist weiterhin Wertungsrichter bei Wettkämpfen und seit vergangenem Jahr Vorsitzender des Hainaer Feuerwehrvereins. Aktiv in der Einsatzabteilung ist Buch ebenfalls.

Mehr über den neuen Leiter des Ordnungsamts lesen Sie am Samstag in der gedruckten Ausgabe der Frankenberger Zeitung.

Kommentare