Frankenberg

Auf Frankenberger Rathausfest sollen Stadtfeste folgen

- Frankenberg (rou). Wie den Ausstellern und Gastronomen das Rathausfest gefallen hat, soll in den nächsten Tagen erörtert werden. Das Fazit von Bürgermeister Christian Engelhardt fällt jedenfalls positiv aus: „Es war sehr gut.“

So wie in Korbach auf den Hessentag das Altstadt- und Kulturfest folgte, könnte das am Sonntag zu Ende gegangene Rathausfest die Geburtsstunde eines Frankenberger Stadtfestes gewesen sein. Denn trotz wechselhaften Wetters machten sich mehrere Tausend Menschen aus dem Frankenberger Land von Freitag- bis Sonntagabend auf in Richtung Altstadt, um sich über das 500 Jahre alte Rathaus zu informieren, sich unterhalten zu lassen oder einfach nur mit vielen zu feiern. „Mein Fazit fällt positiv aus. Es war ein sehr gutes Fest“, sagte auch Bürgermeister Christian Engelhardt. Keinen Hehl machte er daraus, dass er sich mehr Besucher gewünscht hätte. „Aber für Frankenberger Verhältnisse war das eigentlich richtig gut“, sagte er und verwies auf die noch fehlende Stadtfestkultur. Endgültig Bilanz ziehen wolle er aber erst, nachdem er in den nächsten Tagen auch mit den Ausstellern und den Gastronomen die drei Tage Revue passieren lassen habe. Doch der ihm gegenüber von vielen Festgästen geäußerte Wunsch, in regelmäßigen Abständen ein Stadtfest zu organisieren, stoße auch bei ihm auf Gefallen. „Ich könnte mir eine solche Veranstaltung im Wechsel mit dem Teichfest sehr gut vorstellen.“ Als im Rückblick absolut stimmig bezeichnete Engelhardt das Festprogramm: „Das war eine bunte Mischung für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen.“ Bei einer Neuauflage könne mit Sicherheit das ein oder andere Detail noch weiter verbessert werden, die beiden Festmeilen Ober- und Untermarkt sowie der Wechsel von gastronomischen Angeboten, informativen Ständen und den Bühnen seien jedoch bei den Besuchern gut angekommen. „Alles in allem war der Festakt am Freitag ein würdiger Abschluss der Aktionen zum 500-jährigen Bestehen des Rathauses und der Samstag und Sonntag waren zwei sehr schöne Stadtfesttage.“ Ausführliche Berichte und viele Fotos vom Rathausfest finden Sie in der Printausgabe der Frankenberger Zeitung.

Kommentare