Versammlung der Sänger

Friedhelm Thiele neuer Chorleiter in Viermünden

+
Vorsitzender Detlef Mann ehrte während der Jahreshauptversammlung des MGV Viermünden treue Sänger. Das Foto zeigt vorne stehend von links nach rechts: Gerhard Schöneweiß, Detlef Mann, Ulrich Grebe, Helmut Battefeld, den neuen Chorleiter Friedhelm Thiele und Bernhard Borchert. Im Hintergrund versammelten sich einige aktive Sänger.Foto: Gunhild Scholl

Frankenberg-Viermünden - Mit einem neuen Chorleiter geht der Männergesangverein Viermünden ins Jahr 2014. Friedhelm Thiele folgt auf Jutta Backhaus.

Auf ein aktives Jahr blickten die Sänger des MGV Viermünden während der Jahreshauptversammlung zurück. Vorsitzender Detlef Mann eröffnete die Sitzung mit seinem Jahresbericht. 39 Übungsstunden und 26 öffentliche Auftritte absolvierten die Sänger 2013.

Neben den Übungsabenden gab es auch anderweitig Raum für gesellige Stunden. Eine Mehrtagesfahrt führte nach Bamberg, an Wanderungen beteiligten sich die Sänger und gut besucht war das Schlachteessen. An einem Übungswochenende im Gasthaus Thiele wurden die Stimmen stark beansprucht. Der Männergesangverein nahm teil an dem Wertungssingen des Edertalsängerbundes und umrahmte örtliche Veranstaltungen und private Feiern mit Liedvorträgen. Ein weiterer Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war das Sautrog-Rennen auf der Eder.

Im gegenseitigen Einvernehmen trennten sich die Sänger im Herbst von der Dirigentin Jutta Backhaus. Nun dirigiert der ehemalige musikalische Leiter Friedhelm Thiele den Männergesangverein Viermünden.

Abschließend gab Detlef Mann Termine für das Jahr 2014 bekannt. Am Samstag, 15. Februar, laden die Sänger ab 18 Uhr zum Schlachteessen ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Am Samstag, 28. März ist eine Brauereifahrt geplant und am 1. Mai ist die Dorfbevölkerung zur Maiwanderung eingeladen. Die Sänger nehmen am 14. Juni beim Sängerfest in Oberasphe teil und am 13. September beim Frankenberger Chorfestival. Am 10. und 11. Oktober finden ein Liederabend und ein Weinfest in der Halle Fleck-Küthe statt. Die Weihnachtsfeier ist geplant für Samstag, 13. Dezember, im Gasthaus Thiele.

Von Gunhild Scholl

Kommentare