Seniorenmusiker singen und spielen Frühlingslieder

Frühlingsfrisches Chorkonzert in Frankenberg

+
Im Projektchor der Frankenberger DRK-Senioren singen rund 60 Männer und Frauen mit. Sie treten gemeinsam mit der Senioren-Musik-Gruppe nächste Woche in der Ederberglandhalle auf und interpretieren frische Frühlingslieder.Foto: Patricia Kutsch

Frankenberg - Die Senioren aus dem Frankenberger Land lassen den Frühling erwachen - zumindest musikalisch. Mehr als 80 Musiker stehen am Mittwoch, 15. April, auf der Bühne und lassen den Frühling mit Liedern und Gedichten in die Ederberglandhalle einziehen.

Die Sänger des DRK-Projektchors trafen sich gestern wieder in der Ederberglandhalle. Seit März üben sie jeden Mittwoch für ihren großen Auftritt: Rund 60 Sänger arbeiten auf das Konzert unter dem Motto „Frühlingserwachen“ am Mittwoch, 15. April, hin. Danach endet die gemeinsame Zeit im Chor unter der Leitung von Matthias Schneider.

Die Sänger stehen aber nicht allein auf der Bühne. Auch die Senioren-Musik-Gruppe des Frankenberger DRK ist mit von der Partie. Die Musiker spielen seit mehreren Jahren gemeinsam ihre Instrumente, ebenfalls unter Leitung von Matthias Schneider. Der Musikgruppe gehören derzeit rund 25 Musiker an - die zum Teil auch im Chor mitsingen. Auf der Bühne wird sich das beim Konzert aber nicht überschneiden: Wenn die Musikgruppe spielt, dann ist das Publikum zum Mitsingen eingeladen. Auf den Textzetteln für die Besucher stehen etwa „Der Winter ist vergangen“ und „Alle Vögel sind schon da“.

Der Chor singt - ohne musikalische Begleitung - deutsche Frühlingslieder, wie etwa „Nun will der Lenz uns grüßen“ oder „Nun bricht aus allen Zweigen“. Die Solistin Regina Schneider wird vom Chor begleitet bei „Tulpen aus Amsterdam“. Im Wechsel mit den Liedern werden die Sänger Gedichte zum Frühlingsthema vortragen.

„Alle Musiker sind ehrenamtlich“, sagt Elfriede Ramb vom DRK. „Wir haben alle einfach Freude an der Musik.“ Die Sänger kommen aus dem gesamten Altkreis, eine Sängerin sogar aus Biedenkopf.

Das Frühlingskonzert der Senioren findet statt am Mittwoch, 15. April, in der Ederberglandhalle. Beginn ist um 14 Uhr. Das Konzert dauert rund drei Stunden, der Eintritt ist frei.

Kommentare