Redaktions-Assistentinnen Renate Klinge und Karin Diele beginnen passive Altersteilzeit

HNA-Duo geht in Ruhestand

Vom Büro in den Ruhestand: Die Redaktions-Assistentinnen Karin Diele (links) und Renate Klinge verlassen die HNA. Foto: Paulus

Frankenberg. Renate Klinge und Karin Diele sagen Tschüss. Die Redaktions-Assistentinnen der HNA gehen in die passive Phase der Altersteilzeit. Am Donnerstagabend haben sich die beiden Frankenbergerinnen von ihren Kollegen der Redaktion verabschiedet, heute sagen sie Ihnen, den Leserinnen und Lesern, auf Wiedersehen, für die die beiden seit mehr als 25 Jahren Ansprechpartnerinnen waren.

Renate Klinge (59) war seit dem 25. August 1985 bei der HNA beschäftigt, ihr Ruhestand hat am Donnerstag begonnen. Karin Diele (58) begann ihre Tätigkeit am 1. Januar 1987, sie hat am kommenden Montag ihren letzten Arbeitstag.

„In all den Jahren hat sich viel verändert“, sagt Diele. „Ständig sind neue Aufgaben hinzugekommen“, ergänzt Klinge, und beide erzählen von neuer Technik, neuen Computern und neuen Redaktionssystemen. Anfangs hätten sie beispielsweise Manuskripte abschreiben und Foto-Negative einlesen müssen, damals seien die freien Mitarbeiter noch in die Redaktion gekommen. Heute kommen die Fotos per Mail und sind mit wenigen Mausklicks auf der Zeitungsseite. Sie haben Texte von Vereinen entgegengenommen, Artikel erfasst, Kurzmeldungen geschrieben und sich um Termine gekümmert. Alles, was per Mail reinkam, ging durch ihre Hände.

„Erste Ansprechpartner“

„Die Assistentinnen sind für viele Leser der erste Ansprechpartner in der Redaktion“, sagt Redaktionsleiter Matthias Müller, der die beiden mit guten Wünschen und Geschenken der Kollegen verabschiedet hat.

Dass Renate Klinge und Karin Diele irgendwie immer ein enges Team waren, zeigt diese schöne Anekdote: Anfangs hatten sie immer abwechselnd eine Woche gearbeitet. Als sie dann irgendwann mal zusammen im Büro waren, sei ein freier Mitarbeiter gekommen und habe erstaunt gesagt: „Ich dachte immer, Sie wären ein und dieselbe Frau.“ (jpa)

Quelle: HNA

Kommentare