Maria-Magdalena-Plakette

Müller engagiert sich seit 42 Jahren

+
Hartmut Müller (Mitte) ist seit vielen Jahren Kirchenvorsteher in Rengershausen. Kirchenvorsteherin Carolin Jäger und Pfarrer Uwe Hesse gratulierten ihm zur Auszeichnung mit der Maria-Magdalena-Plakette.Foto: Frank Seumer

Frankenberg-Rengershausen - Doppelte Freude hat für Hartmut Müller am Sonntag in der Rengershäuser Kirche gegeben: Nach der Taufe von Enkelin Charlotte wurde er mit der Maria-Magdalena-Plakette überrascht.

Der bekannte Rengershäuser Kaufmann und Landwirt engagiert sich seit 42 Jahren ehrenamtlich für die evangelische Kirche. Als 24-Jähriger wurde Hartmut Müller Mitglied im Kirchenvorstand und gleichzeitig in der Kreissynode. Beide Funktionen nimmt er bis heute wahr.

Später absolvierte Müller erfolgreich die Ausbildung zum Lektor, 2003 folgte die nächste Stufe: Er wurde Prädikant. Seit zehn Jahren übernimmt Müller zahlreiche Aufträge zur freien Wortverkündigung im Frankenberger Land und in Nachbarregionen. „Sein Engagement wird in den Gemeinden und seitens der Kirchenleitungen wertgeschätzt“, sagte Pfarrer Hesse in seiner Laudatio.

Über das kirchliche Engagement hinaus war Müller 25 Jahre Vorsitzender des Rengershäuser Schützenvereins und maßgeblich an der Organisation der 900-Jahre-Feier seines Heimatdorfes beteiligt. Vor wenigen Jahren baute er gemeinsam mit Pfarrer Hesse den Archehof „Pangaea-Inspiration“ mit mehreren bedrohten Haustierrassen auf, für die er sich auch in mehreren Interessengemeinschaften einsetzt.

Hartmut Müller ist in zweiter Ehe verheiratet mit Irmgard Müller und Vater von vier Töchtern. Das jüngste von vier Enkelkindern, Charlotte Freitag, wurde am Sonntag im Rengershäuser Gottesdienst getauft. Die junge Familie mit Vater Klaus und Mutter Karina Freitag, geborene Müller, wohnt in Süddeutschland. Die Maria-Magdalena-Medaille der Landeskirche wurde von Pfarrer Hesse und Kirchenvorsteherin Carolin Jäger verliehen. Das Gesangsensemble „Da Capo“ umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

von Frank Seumer

Kommentare