Nikolausmühle in Brand: 60 Feuerwehrleute üben bei Feuer-Szenario

+

Burgwald. Großübung für die Feuerwehren der Gemeinde Burgwald an der Nikolausmühle bei Wiesenfeld: Rund 60 Feuerwehrleute waren angetreten, um den Ernstfall durchzuspielen.

Mittendrin war auch HNA-Volontärin Marie-Therese Gewert: An der Nikolausmühle steigen wir aus und stellen uns in Reih und Glied auf. Einsatzleiter Dirk Engel gibt kurze, klare Anweisungen: Wir müssen das Wohnhaus neben der Mühle vor den vermeintlichen Flammen schützen. Jeder weiß, was er zu tun hat. Ich noch nicht. Schläuche werden ausgerollt. 600 Liter Wasser kann das Löschfahrzeug direkt nutzen.

Selbst die spielerische Übung zeigt mir, wie wichtig schnelle Wege und ein Zugang zu Wasser sind. Im Notfall würde alles noch schneller laufen. Mir wird schon nach kurzer Zeit bewusst: Wer bei der Feuerwehr mitmacht, lernt viel für das eigene Leben dazu und hat immer jemanden da, der hilft. (mtg)

Mehr lesen Sie in der gedruckten Dienstagsausgabe der HNA Frankenberger Allgemeine

Fotos von dem Einsatz

Nikolausmühle in Brand: 60 Feuerwehrleute üben bei Feuer-Szenario

Quelle: HNA

Kommentare