Mitgliederversammlung der Partnerschaftsvereinigung – Mann der ersten Stunde

Northeim Ehrenmitglied

Zum Ehrenmitglied ernannt: (von links) Kalman Kemenczei (ehemaliger Bürgermeister Perbál), Andrea Bors (Direktorin der „Kleine Quelle Deutsche Nationalitäten Grundschule“), Laszlo Varga (Bürgermeister Perbál) überbrachten Hans-Jürgen Northeim (3. von rechts) Glückwünsche aus Ungarn. Vereinsvorsitzender und ehemaliger Bürgermeister von Burgwald, Adam Daume (2. von rechts), und Bürgermeister Lothar Koch (rechts) überreichten die Urkunde zum Ehrenmitglied. Foto: Finger

Burgwald. Während der Mitgliederversammlung der Partnerschaftsvereinigung Burgwald wurde Hans-Jürgen Northeim zum Ehrenmitglied ernannt. Vereinsvorsitzender Adam Daume dankte dem ehemaligen Vorsitzenden der Gemeindevertretung für seine Unterstützung in der Vereinsarbeit. Schon bei der Gründung der Partnerschaftsvereinigung wurde Hans-Jürgen Northeim Kraft seines Amtes Mitglied des Vorstandes. „Er war ein Mann der ersten Stunde“, erklärte Bürgermeister Lothar Koch.

Als neues Mitglied im Vorstand wurde Heinz Klem begrüßt. Er ist der neu gewählte Vorsitzende der Gemeindevertretung und somit Nachfolger von Hans-Jürgen Northeim. „Wir sind eine Gemeindepartnerschaft und so ist der jeweilige Vorsitzende der Gemeindevertretung auch immer Vorstandsmitglied“, erklärte Vereinsvorsitzender Daume.

Auch eine Delegation der Partnergemeinde aus Perbál in Ungarn war während der Mitgliederversammlung anwesend. „Wir freuen uns, unsere Gäste begrüßen zu dürfen“, sagte Vereinsvorsitzender Adam Daume. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die Veranstaltungen zusammen mit der Partnergemeinde Perbál ein.

Zwischen der Realschule Burgwaldschule in Frankenberg und der „Kleine Quelle Deutsche Nationalitäten Grundschule“ in Perbál fand im vergangenen Jahr ein Schüleraustausch statt. „Es ist wichtig, dass daraus Freundschaften geschlossen werden“, sagte Vereinsvorsitzender Adam Daume. Ein Höhepunkt 2011 wird das Jugendfußballturnier sein, welches vom 23. bis 26. Juni in Perbál stattfindet. Zudem ist eine Fahrradtour geplant, die von Teilnehmern aus Burgwald und Perbál gemeinsam gestaltet werden soll.

Die Mitglieder entschieden während der Versammlung über die Erhöhung des Beitragssatzes. Die Erhöhung wurde einstimmig beschlossen. Zudem wählten die Mitglieder Walter Engel und Gerhard Beaupain zu Kassenprüfern.

Von Ann Katrin Finger

Quelle: HNA

Kommentare