Osterfeuer wärmten die Menschen Altkreis Frankenberg

Frankenberger Land. Viele Osterfeuer wurden am Karsamstag im ganzen Altkreis Frankenberg entzündet, der Schein der traditionellen Feuer war überall weithin sichtbar.

Anlässlich der 1000-Jahr-Feier des Dorfes in diesem Jahr hatte die Jugendfeuerwehr von Hommershausen auf dem Molkenrain vor den Toren des 160-Seelen-Ortes ein besonders hohes Osterfeuer aufgeschichtet - mehr als fünf Meter ragte der Stapel aus Baum- und Strauchschnitt anfänglich in den Himmel.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Osterfeuer angesteckt, in Hommershausen wärmten sich bis nach Mitternacht mehr als 100 Gäste daran - auch viele Kinder waren dabei (Bild). Zudem verkauften die jungen Feuerwehrleute Bratwürstchen und Getränke, die Einnahmen sollen für die Jugendarbeit der Wehr verwendet werden.

Das Festwochenende anlässlich der 1000-Jahr-Feier in Hommershausen findet vom 17. bis zum 19. Juni statt. (mjx)

Quelle: HNA

Kommentare