Hatzfeld: Rabatt für Baugrundstücke

Hatzfeld. Wer in Hatzfeld oder seinen Stadtteilen ein Baugrundstück der Stadt oder der Hessischen Landgesellschaft kauft, bekommt dafür nun einen Rabatt der Stadt. Das Parlament hat am Montagabend ein entsprechendes Förderprogramm beschlossen, das ab sofort gilt.

Über ähnliche Förderungen beim Kauf von privaten Grundstücken und leer stehenden Wohnhäusern soll nach der Kommunalwahl beraten werden. Das neue Förderprogramm wurde von allen Fraktionen positiv gesehen und einstimmig beschlossen.

Die Höhe der Förderung für den Kauf von Baugrundstücken der Stadt beträgt 20 Prozent des Wertes für Grund und Boden. Der Betrag wird vom Kaufpreis abgezogen. Er erhöht sich um jeweils fünf Prozent pro Kind, auf maximal 20 Prozent. Diese Erhöhung gilt auch für Kinder, die fünf Jahre nach Bewilligung der Förderung geboren werden.

Mehr lesen Sie in der gedruckten Mittwochsausgabe der HNA Frankenberger Allgemeine.

Quelle: HNA

Kommentare