Champions-League-Finale beim Frankenberger Beach-Cup

Spitzenspiel auf Obermarkt

+

Frankenberg - Ein Wochenende im Mai lässt die Herzen aller Sportfreunde höherschlagen: Am 24. Mai beginnt der Frankenberger Beach-Cup, einen Tag später spielt Dortmund in Wembley gegen Bayern - beides ist live und kostenlos auf dem Obermarkt zu sehen.

Ein deutsch-deutsches Finale in der Champions-League - kein echter Fußballfan darf das verpassen: Am 25. Mai spielen die beiden Großclubs aus dem Ruhrgebiet und aus Bayern in Wembley gegeneinander - und mehr als 300 Millionen Fußballfans weltweit dürften nach ersten Prognosen zuschauen.

Fußball auf dem Würfel

Zeitgleich steigt in Frankenberg eines der wohl außergewöhnlichsten Beachvolleyball-Turniere Deutschlands: Der Beach-Cup mitten auf dem Obermarkt. Damit Fußball- wie Volleyball-Fans gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, wird das Champions-League-Finale nach den Samstagsspielen live übertragen - auf dem großen Video-Würfel der Frankenberger Zeitung. Dann soll echte Endspiel-Atmosphäre aufkommen.

Der Beach-Cup beginnt - wie in jedem Jahr - schon am Freitag. Den Anfang markieren die Sponsoren mit ihrem eigenen kleinen Turnier. Der Abend klingt aus mit Musik der Band „Sempre Samba“ und anschließend zu Klängen von DJ ChiQu aus Cuxhafen. Das eigentliche Turnier beginnt dann am Samstag um 10 Uhr. Dann wird auch die hessische Meisterschaft U19-männlich ausgespielt. Den Abend gestaltet Christian Durstewitz in der Rathausschirn.

Er muss allerdings etwas länger warten, als ursprünglich einmal geplant: Ab 20.30 Uhr erleben Sportfans live, kostenlos und draußen das Champions-League-Endspiel Dortmund gegen Bayern - zu Cocktails, Snacks und erfrischenden Getränken. Zum Einsatz kommt der bewährte große Video-Würfel der Frankenberger Zeitung, der Fußballfans spätestens seit der Sommerinsel ein Begriff ist. Er steht dort, wo in den vergangenen Jahren die Bühne stand: zwischen Altstadtcafé und dem „Goldenen Engel“. Der Altenlotheimer Sänger tritt dann im Anschluss auf - nachdem wieder einmal ein deutsches Team in Wembley gewonnen hat.

Der 15. Frankenberger Beach-Cup endet schließlich am Sonntag: Ab 11 Uhr stehen die Halbfinals und Finals an, auch die hessische Meisterschaft U19-weiblich wird ausgespielt. Die Siegerehrung ist ab 16 Uhr.

Von Malte Glotz

Kommentare