Battenberg-Laisa

Trachtengruppe erhöht Beiträge

- Battenberg-Laisa (r). Die Trachtengruppe Laisa hat die Beiträge erhöht. Wer dem Verein als Tänzer angehört, muss künftig zehn statt sieben Euro pro Jahr bezahlen, für passive Mitglieder steigt der Betrag von 14 auf 20 Euro.

„Unsere Mitgliedsbeiträge sind gering im Vergleich zu anderen Vereinen“, sagte Michael Paulus. Der Vorsitzende betonte, dass der Verein im Gegenzug Zuschüsse für Fahrten und Aktionen zahle, von denen die Mitglieder profitierten. Die Trachtengruppe müsse zudem selbst Beiträge an Verbände zahlen, was beispielsweise den Versicherungsschutz der Mitglieder gewährleiste. Dass die Trachtengruppe viel unternimmt, zeigten die Berichte über das vergangene Jahr und der Ausblick auf 2010. Grüne Woche in Berlin, Hessentag, Europeade und Volkstanzturnier stehen wieder im Terminkalender. Ein Höhepunkt dieses Jahres soll der Showabend werden, den die Trachtengruppe seit 1989 in unregelmäßigen Abständen veranstaltet. Das Programm aus Musik und Tanz, Sketchen und Parodien soll am 24. und 25. April im DGH in Laisa aufgeführt werden, also erstmals an zwei Abenden. Wer sich am Programm beteiligen oder an einer der Fahrten teilnehmen möchte, kann sich bei Michael Paulus melden (0173/9991257). Im vergangenen Jahr hatte die Trachtengruppe 13 Auftritte, an denen 32 Aktive mitwirkten. Die fleißigsten Tänzer waren Mara Reitz und Daniel Debus. Noch viel mehr Menschen aus dem Verein und dem Dorf hatten bei der 48-Stunden-Aktion angepackt, bei der die Trachtengruppe im Mai einen Grillplatz gebaut hatte. Im Vorstand gibt es nur eine Neuerung: Erika Seipp, eine von drei Tanzleitern, gibt ihr Amt an Jörg Paulus ab. Seipp erhielt zum Dank für ihr Engagement den Applaus der Mitglieder sowie Sauna- und Tanz-Gutscheine. Sie war drei Jahre lang Vorsitzende und 14 Jahre lang Tanzleiterin und gilt als „Gute Seele“ des Vereins. „Tanzleiterin ist deine Berufung“, lobte der 2. Vorsitzende Bastian Belz. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Die Führungsriege im Überblick: 1. Vorsitzende: Linda Hartmann und Michael Paulus; 2. Vorsitzende: Julia Debus und Bastian Belz; Kassierer: Christopher Riedesel; Tanzleiter: Dominique Wiest, Marco Specht und Jörg Paulus; Kassenprüfer: Benedikt Belz und Klaus-Dieter Reitz. Neben Wahlen standen bei der Jahreshauptversammlung auch Ehrungen an. Die geehrte Mitglieder im Überblick: 35 Jahre: Christa Koch, Elke Schnatz. 25 Jahre: Anette Wickenhöfer, Heike Noll, Andrea Bartels, Klaus-Dieter Reitz. 20 Jahre: Eva Biebighäuser, Linda Waßmuth, Ulrike Weber, Heiko Gaul, Sascha Dahmer. 10 Jahre: Carina Paffe, Inge Belz, Stefan Hartmann. 5 Jahre: Linda Hartmann, Jens Specht, Christopher Riedesel, Bastian Belz.Die erste Übungsstunde der Laisaer Trachtengruppe im neuen Jahr findet am 3. Februar statt. Neulinge sind jederzeit willkommen.

Kommentare