Rolling Music Creatives

Traum von der eigenen Musikschule

Battenberg - Mehdi Ganbar und Matthias Weisheit haben die Musik im Blut. Seit Jahrzehnten spielen beide in verschiedenen Bands, bringen CDs heraus, sammeln internationale Erfahrungen. Mit einer Musikschule wollen sie ihr Können weitergeben.

Das Schaufenster der Musikschule in der Hauptstraße 27 ist schon dekoriert. Farbe, Teppiche und Gardinen machen den Raum hinter dem Schaufenster gemütlich. Instrumente, Verstärker und Effekte stehen noch im Zimmer herum, durch das bald rockige Töne schallen sollen. „Wir sind mit der Einrichtung in den letzten Zügen“, sagt Matthias Weisheit.

Bis Samstag haben er und sein Geschäftspartner Mehdi Ganbar noch ein paar Handgriffe zu machen. Dann wollen die beiden ihre eigene Musikschule eröffnen. Am Samstag um 11 Uhr fällt der Startschuss mit einem Tag der offenen Tür, mit einem Besuch des Bürgermeisters und natürlich ein paar musikalischen Vorträgen der beiden Gitarristen. „Wir spielen immer mal wieder ein paar Jazz-Standard, Blues und so - zeigen eben, was man hier lernen kann“, sagt Weisheit.

In der Musikschule „Rolling Music Creatives“ wollen die beiden Musiker Interessierten beibringen, wie sie elektronische Gitarren, Akkustikgitarren oder Bassgitarren mit vier bis sechs Saiten spielen können. Im Angebot hat Weisheit auch die Ukulele. Keyboardunterricht soll später folgen.

Neben dem Instrumentalunterricht bieten Ganbar und Weisheit auch Gehörbildung, Theorie und Rhythmus-Training für Musiker und Sänger an. Außerdem coachen die beiden Musiker Bands: Sie helfen bei der Gründung und Organisation, bei der Werbung und geben Hilfestellung beim Finanzamt und im Musikrecht.

Die Gitarristen wollen außerdem Musikfreunden aus sozialschwachen Familien die Möglichkeit geben, ein Instrument zu lernen: „Wir bieten da Ermäßigungen an“, erklären die beiden.

Informationen über die beiden Gitarristen und deren Musikschule gibt es im Internet unter www.RM-C.eu. Telefonischer Kontakt unter Handy: 0160/99146737 oder 0176/34833913.

Kommentare