Beschilderung lässt Frage offen

Unterschiedliche Angaben: Wie weit ist es von Willersdorf bis Oberholzhausen?

+
Wie weit ist es von Willersdorf bis Oberholzhausen?

Willersdorf/Oberholzhausen. Sind es drei Kilometer von Oberholzhausen nach Willersdorf, oder vier? Diese Frage lässt die Beschilderungen zwischen dem Hainaer Ortsteil Oberholzhausen und dem Frankenberger Stadtteil Willersdorf offen.

Da gibt es unterschiedliche Angaben.

Horst Sinemus, Sprecher von der Straßenverwaltung Hessen Mobil, hat die Antwort. Es sind von Ortsmitte zu Ortsmitte 3,5 Kilometer. Dass die Entfernungsangaben auf den Schildern unterschiedlich ausfallen, sei „ein unglücklicher Zufall“. Die Schilder seien zu unterschiedlichen Zeiten aufgestellt worden – einmal sei die rund 3,5 Kilometer Entfernung auf- und einmal abgerundet worden.

Wie weit ist es von Willersdorf bis Oberholzhausen?

Generell werde bei Entfernungsangaben zum nächsten Ort dessen Ortsmitte angegeben, fügt er hinzu. Bei langgezogenen Orten wie zum Beispiel Bottendorf könne die in der Ortsmitte angegebene Entfernung von der variieren, die am Ortsausgangsschild stehe. (mab)

Quelle: HNA

Kommentare