Einschlag vor 65 Millionen Jahren

Asteroid vernichtete fast alle Reptilien auf der Erde

Foto: Nach dem Asteroiden-Einschlag verdunkelte die aufgewirbelte Staub die Erde für mehrere Jahre.

Washington - Der Asteroiden-Einschlag vor rund 65 Millionen Jahren war offenbar viel heftiger als bislang angenommen. Neben Dinosauriern soll er auch die meisten Echsen- und Schlangenarten in Nordamerika vernichtet haben.

Zu diesem Schluss kommt eine neue US-Studie, die Forscher in den „Proceedings“ der US-Akademie der Wissenschaften veröffentlicht haben. Nach der gängigen Theorie beförderte der riesige Asteroid, der am Ende der Kreidezeit auf der mexikanischen Yucatán-Halbinsel niederging, durch seinen Einschlag so viel Staub in die Atmosphäre, dass über Jahre kaum Sonnenlicht zur Erde drang. Die Folge war ein Massensterben.

„Bisher hatte man geglaubt, dass dieses Ereignis vor allem die Dinosaurier betraf“, erläuterte Nicholas Longrich von der Yale Universität in New Haven (US-Bundesstaat Connecticut). Verschiedene Schlangengruppen, Geckos, Skinke oder Schleichen hatten sich in der Kreidezeit gerade herausgebildet und in viele Arten aufgespalten. Der Paläontologe analysierte Fossilien aus Nordamerika und fand heraus: Auch diese Tiere hatten starke Verluste erlitten – 83 Prozent aller Reptilienarten verschwanden schlagartig.

„Schlangen und Echsen wurden extrem hart getroffen“, schreibt der Forscher. Eine Chance zum Überleben hatten bei den Reptilien dem Bericht zufolge nur kleine, aber weit verbreitete Spezies.