Auflieger rutschte ab, Diesel lief aus - Gefahrstoffzug im Einsatz

+
Langwieriger Einsatz: 30 Freiwillige der Feuerwehr waren in der Nacht auf Mittwoch bis morgens um 6 Uhr über vier Stunden in einer Spedition zugange, um einen Tank zu sichern, aus dem Diesel auslief.

Ziegenhain. Wegen einer Ölspur auf dem Betriebsgelände der Spedition Heidelmann in Ziegenhain war die Schwalmstädter Feuerwehr in der Nacht auf Dienstag um 1.43 Uhr alarmiert worden.

Wie der Einsatzleiter Frank Model berichtete, waren die 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ziegenhain zur Kühlhalle 2 ausgerückt und hatten gesehen, dass der Auflieger eines Lkw abgerissen war.

Auf 10.000 Euro bezifferte Christian Bischoff, technischer Betriebsleiter der Spedition Heidelmann GmbH, den Schaden. Wie Bischoff erklärte, handele es sich um den Auflieger eines anderen Unternehmens, die auf dem Betriebsgelände der Spedition Heidelmann nachts getauscht werden. Der Auflieger sei aufgesattelt worden, die Sattelplatte habe aber unbemerkt nicht richtig geschlossen. Beim Überfahren einer kleinen Kuhle sei der Auflieger nach hinten weg gerutscht. Dabei brachen die Stützen des Aufliegers. Auch der unter dem Auflieger befestigte Kunststofftank des Kühlaggregats wurde dabei beschädigt.

Der Tank sei gequetscht worden und dabei geplatzt, erklärte der Feuerwehr-Einsatzleiter Frank Model. Von den etwa hundert Liter Dieselkraftstoff im Tanks seien etwa 30 Liter ausgelaufen. Die Feuerwehr habe die Unfallstelle gesichert und abgestreut und umgehend den Gefahrstoffzug der Feuerwehr Schwalmstadt nachalarmiert, erklärte der Einsatzleiter. Über vier Stunden waren die insgesamt 30 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Auflieger anzuheben und mit Hilfe des Spezialfahrzeugs des Gefahrstoffzugs die restlichen 70 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank abzusaugen und in Fässer abzufüllen. Auch die Polizei Schwalmstadt war vor Ort.

Den gesamten Schaden schätzte Christian Bischoff auf rund 10.000 Euro: Die gebrochenen Stützen des Aufliegers, der Feuerwehreinsatz, der Einsatz eines Krans, um den Auflieger anzuheben, und das Auskoffern des Erdreichs. (alx)

Quelle: HNA

Kommentare