Gemeindehaus und Kirche werden barrierefrei

800.000 Euro von anonymem Spender: Bonhoeffer-Saal in Balhorn wird saniert

+
Wird barrierefrei: Pfarrer Stefan Kratzke vor dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Balhorn. Das Haus wird barrierefrei umgebaut. 

Balhorn. Die ev. Kirchengemeinde Balhorn hat von einem anonymen Spender 800.000 Euro erhalten. Mit dem Geld soll das Gemeindehaus der Kirche barrierefrei umgebaut werden. 

Das sagt Pfarrer Stefan Kratzke. Weil der Bonhoeffer-Saal, der im Winter auch für Gottesdienste genutzt wird, für ältere Menschen nur schwer zu erreichen ist, sei der Umbau notwendig geworden, erzählt der Pfarrer. „Uns hat aber immer das Geld dazu gefehlt.“ Im Jahr 2014 erhielt die Kirche schließlich eine großzügige Spende.

„Der Spender kam 1944 als Kind nach Balhorn, weil sein Elternhaus ausgebombt war“, sagt Kratzke. Er habe seine Jugend in Balhorn verbracht, war in der Gemeinde sowie im Posaunenchor aktiv und zog anschließend wieder zurück nach Kassel. Mit der Gemeinde fühle er sich aber noch immer verbunden und spendete der Kirche deshalb das Geld, sagt der Pfarrer.

Von der Summe gehen 20.000 Euro an den Förderverein zur Erhaltung der Kirche. Für die Sanierung und den barrierefreien Umbau des Gemeindehauses bleiben noch 780.000 Euro übrig. Die werden für einen Anbau genutzt, in dem eine Küche und Toiletten untergebracht werden. Außerdem entsteht ein neuer Eingang, der barrierefrei in den dann vergrößterten Bonhoeffer-Saal führt.

Zusätzlich zu den Mitteln aus der Spende seien in den Planungen Eigenleistungen in Höhe von 60.000 Euro vorgesehen. Gemeindegruppen, der Kirchenvorstand sowie eine Gruppe Rentner helfe bei dem Umbau, sagt Kratzke. „Das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt schafft Verbundenheit. Die Menschen können sich später stärker mit dem Haus identifizieren.“

Die Planungen für den Umbau des Gebäudes laufen seit 2015. Nun seien die Bauanträge abgegeben, mit der Bewilligung rechnet der Pfarrer im Juni. „Dann soll es sofort losgehen.“

Quelle: HNA

Mehr zum Thema

Kommentare