Ziegenhainer Chor ist mit von der Partie beim internationalen Treffen in Kassel

Begeistert vom Gospel

Viele starke Stimmen: Der Gospelchor Ziegenhain freut sich auf den Internationalen Gospelkirchentag. Foto: privat

Schwalmstadt. Wenn sich ganz Gospeldeutschland am Wochenende von Freitag, 19. September, bis Sonntag, 21. September, in Kassel zum siebten Internationalen Gospelkirchentag trifft, darf auch der Gospelchor Ziegenhain nicht fehlen. Die 20 Sänger gehören dann zu den über 6000 Teilnehmern, die zu Workshops, Gottesdiensten und Konzerten erwartet werden.

Einer der Höhepunkte bei diesem Ereignis, das unter anderem von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und der Stiftung Creative Kirche veranstaltet wird, ist die ökumenische Gospelnacht am Freitagabend. Über 100 Gospelchöre werden dann in 25 Kasseler Kirchen und Veranstaltungsstätten zu hören sein und die Vielfalt der Gospelmusik präsentieren.

Große Herausforderung

„Das ist für uns eine große Herausforderung“, sagt Bezirkskantor Jens Koch, der den Chor leitet und entsprechend auf das große Ereignis vorbereitet.

Aber nicht nur darauf freut sich der Gospel Chor Ziegenhain, der seit 2007 besteht und schon viele festliche Konzerte gegeben und festliche Gottesdienste schwungvoll musikalisch begleitet hat, besonders. Begehrt sind auch die zahlreichen Workshops, die etwa von „Altstar“ Helmut Jostund Micha Keding geleitet werden. Davon wollen auch die Ziegenhainer Sänger profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch die Workshops erhoffen sie sich viele Anregungen für die eigene Chorarbeit. Viele Sänger freuen sich auch schon auf die Welturaufführung des Musicals „Amazing Grace“ am Samstagabend, das die Geschichte des weltbekannten Gospelsongs erzählt.

Krönender Abschluss ist ein Open-Air-Festivalgottesdienst auf dem Kasseler Königsplatz am Sonntag Nachmittag, den alle 6000 Sänger als „Mass Choir“ mitgestalten werden - darunter natürlich auch der Gospelchor Ziegenhain.

• Weitere Informationen unter www.gospelkirchentag.de

Quelle: HNA

Kommentare