Interessengemeinschaft der VW-Bullis traf sich in Zierenberg

+
Kultgefährt mit Wohlfühlgarantie: Mitglieder der Atlantic-Interessengemeinschaft trafen sich am Wochenende in Zierenberg. Mittendrin der Wagen von Henning Lohse. Mit der Seriennummer 0001 der allererste von rund 1000 gebauten Atlantics. Foto: Hoffmann

Zierenberg. Er ist so heimelig und gemütlich, dass man keine Hausnummer braucht, um sich zuhause zu fühlen. Christoph Becker ist sich sicher: „Das Nummernschild reicht“.

Wenn der VW-Verkaufsleiter von seinem T3-Atlantic berichtet, gerät er ins Schwärmen, wie die übrigen Mitglieder der Atlantic-Interessengemeinschaft auch, die sich am Wochenende auf dem Zierenberger Campingplatz getroffen haben.

Alpinweiß, Kirschrot, Calypso grün metallic. Drei Farben dominierten die Szenerie. Es sind die Farben, in denen das Kultgefährt mit Aufstell- und Hochdach bis Juli 1990 das Werk in Rheda-Wiedenbrück verließ. Nur ein Jahr wurden die 50 000 Mark teuren Kleinbusse produziert, an die 1000 an der Zahl.

24 von Ihnen sorgten am Wochenende für Aufsehen im Warmestädtchen, unter ihnen auch das Exemplar von Henning Lohse aus Lübeck. Es strahlt in Calypso grün metallic, wie einige andere auch, und doch ist es ganz besonders. Stolz öffnete der Atlantic-Fan die Seitentür, um ein kleines Schild zu zeigen. „0001“ ist darauf zu lesen, die Seriennummer und somit der Beweis: Lohses Atlantic ist der erste, der einst vom Band rollte. Lange Zeit habe er das gar nicht gewusst, sei per Zufall darauf gestoßen.

Es komme ihm auch auf etwas ganz anderes an, nämlich das besondere Atlantic-Gefühl. „Man fährt wie auf einem Sofa und hat auf viereinhalb Metern alles, was man zum Wohlfühlen braucht“, sagt Lohse.

Dieses Gefühl genossen die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Holland auch ausgiebig während eines Ausflugs an den Edersee, im Baunataler VW-Werk und natürlich während der gemütlichen Stunden auf dem Campingplatz, wo sie nicht nur über das Objekt ihrer Begierde fachsimpelten, sondern sich auch am Anblick derart vieler Atlantics auf einem Fleck erfreuten.

Von Sascha Hoffmann

Quelle: HNA

Kommentare