Werden Verursacher nicht ermittelt, muss die Allgemeinheit den Einsatz bezahlen

Beseitigung einer Ölspur kostete 10.000 Euro

+
Öl erstreckte sich von Wolfhagen nach Breuna: Kostspieliger Einsatz der Feuerwehren und Hessen-Mobil.

Wolfhagen/Breuna. Eine kilometerlange Ölspur hatte Anfang September die Feuerwehr, Hessen-Mobil und den Wolfhager Bauhof auf Trab gehalten. Die Spur hatte sich von Breuna über den Bahnhof Oberelsungen nach Wolfhagen zur Wilhelm-Filchner-Schule gezogen und von dort wieder zurück.

Die Polizei vermutet, dass ein Schulbus mit einem technischen Defekt das Öl verloren hat. Das zuständige Busunternehmen bestreitet dies. Die Ermittlungen blieben ohne Erfolg.

„Die Beseitigung der Ölfläche war ein immenser Aufwand“, erklärt Waltraud Heldt von der Stadt Wolfhagen. Die Kosten für den Einsatz sämtlicher Feuerwehren und Hessen-Mobils hätten sich auf 10.000 Euro belaufen. Solche Einsätze, bei denen kein Schadensverursacher ermittelt wurde, sind nicht selten, sagt Horst Sinemus, Sprecher von Hessen-Mobil.

Wie hoch die Kosten sind, die durch solche Fälle verursacht werden, sei schwer einzuschätzen, erklärt Sinemus. Die Kostenspanne ziehe sich von 80 Euro bei einem beschädigten Leitpfosten bis hin zu vierstelligen Beträgen bei Unfällen, bei denen eine längere Ölspur beseitigt werden muss.

In der Zeit von 1. Januar bis 31. Oktober 2013 mussten 18 Ölspuren im Wolfhager Land abgestreut werden. In nur elf Fällen habe der Verursacher ermittelt werden können, erklärt Heldt.

Kosten trägt Öffentlichkeit

„Den Schaden haben dann letztlich alle“, fasst Heldt zusammen. „Denn wenn der Verursacher nicht gefunden wird, wird der Betrag für die Beseitigung von der Öffentlichkeit übernommen.“ Je nachdem, welche Straße betroffen ist, werden die Kosten auf die Kommunen, bei Landesstraßen auf das Land und bei Bundesstraßen auf den Bund als Baulastträger verteilt. Da dies nicht geschehen soll, bittet Heldt um Hinweise unter Tel.: 05692/602411 oder bei der Polizei Wolfhagen unter Tel.: 05692/98290. (mel)

Quelle: HNA

Kommentare