Verkaufsoffener Sonntag: Tausende kamen zum Melsunger Oktoberfest

Bummeln und genießen

Blick in die Fußgängerzone: Tausende von Besuchern bummelten am Sonntag bei herrlichem Herbstwetter durch die Melsunger Innenstadt. Foto: M. Berger

Melsungen. Tausende von Menschen zogen am Sonntag beim Oktoberfest der Melsunger Einzelhändler durch die Innenstadt. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten sie den verkaufsoffenen Sonntag zu einem Bummel durch die Geschäfte und zum Verweilen an Marktständen.

Unter blau-weißen Wimpeln war in der bayerisch herausgeputzten Kasseler Straße zeitweise kein Durchkommen. Dort gab es jede Menge Stände mit leckerem Essen, Textilien und etlichem mehr. Das und das kulturelle Beiprogramm mit Musik zog auch viele Familien an, beispielsweise die Freudensteins aus Niedervorschütz: Vater Sascha lebte selbst einige Jahre in der Bartenwetzerstadt – die verkaufsoffenen Sonntage kennt er schon lange. „Hier ist immer was los, und das gefällt meiner Familie.“ Die Kinder Jonas, Joana und Jamie-Lee genossen nicht nur das goldene Herbstwetter, sondern auch die lustigen Aktionen des Clowns Eugenio. Der lief auf Stelzen durch die Innenstadt und verteilte Tierfiguren aus Luftballons. „Die sind ganz toll“, rief Madeleine Lutz. Das Mädchen war mit seinen Eltern Beate und Daniel sowie mit Schwester Michelle zum Oktoberfest gekommen, und die vier verbrachten einen sonnigen und fröhlichen Tag bei Eis und Musik.

Zwischen 12 und 17 Uhr hatten die Besucher die Gelegenheit, in aller Ruhe die Läden zu durchstöbern, leckere Speisen zu essen und Livemusik zu hören. Dafür war Herta Otto sogar aus Hessisch-Lichtenau angereist. Die 56-Jährige war mit ihrer Familie gekommen. Es sei gerade in Melsungen immer so schön einfach zu entspannen. „Hier ist es einfach urgemütlich!“ Ihre Freundin Helga Krüger fand vor allem das Oktoberfest toll: „Hier gibt es echte bayerische Spezialitäten – mitten in Nordhessen!“

Begonnen hatte das Fest bereits am Samstagabend mit einem Auftritt der Formation Meg Harvest, die mit rockigen Hits aufs Oktoberfest einstimmte. (zbg)

Quelle: HNA

Kommentare