Selbstgestaltete Plakate

Familie und Freunde unterstützen Abiturienten

+
Wünschen Laura viel Glück für ihre Abiturprüfungen: Mutter Elke Sälzer und Freund Sebastian Stiefel beim Aufhängen des Plakats am Verbindungsgang der Wilhelm-Filchner-Schule.

Wolfhagen. Die Mütter und Freunde von Laura Sälzer und Caroline Haupt müssen erst suchen, um einen Platz für ihre Plakate zu finden, die den Abiturientinnen für ihre Prüfungen Mut machen sollen. Fast 60 Banner hängen bereits am überdachten Gang der Wilhelm-Filchner-Schule in Wolfhagen.

Heute beginnen die schriftlichen Prüfungen der 93 Abiturienten. Um sie in dieser Zeit zu unterstützen, haben Familien und Freunde Plakate mit Glückwünschen, Sprüchen und Bildern gestaltet. Diese Tradition verwandelt einen Teil des Schulhofes während der schriftlichen Abiturphase in ein Meer von farbenfrohen und liebevoll gestalteten Stoffbahnen und Plakaten.

Eines hat Familie Sälzer gestaltet. „Für den Entwurf haben wir schon drei bis vier Stunden gebraucht, es waren schließlich mehrere beteiligt“, erklärt Mutter Elke. Zu den Gestaltern gehört auch Mann Bernd, Sohn Steffen und der Freund ihrer Tochter, Sebastian Stiefel. Die Sterne im Hintergrund sollen an die Geschichte „Lauras Stern“ erinnern und Lotte sei der Spitzname ihrer Tochter, sagt die Isthaerin. Und weiter: „Wir haben Laura am Anfang veräppelt und erzählt, dass sie nur etwas Kleines bekommt, weil uns nichts einfällt.“

Entsprechend überrascht ist Laura, die das Plakat beim Aufhängen zum ersten Mal sieht. „Ich hatte schon Angst, es würde nicht schön sein, denn sie sind nicht unbedingt die besten Maler“, sagt die 17-Jährige schmunzelnd, „aber so finde ich es richtig toll“.

Das Plakat von Vera Haupt für ihre Tochter Caroline trägt das Zitat „Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt“ von Albert Einstein. „Meine Tochter ist eine kleine Physikerin und da dachten wir, das passt.“ Sogar Familienhund Sani hat sich auf dem Plakat verewigt und drückt Caroline die Pfoten für ihre heutige Prüfung.

Glückwunschplakate für die Abi-Prüfungen

Glückwunschplakate für die Abi-Prüfungen in Wolfhagen

Quelle: HNA

Mehr zum Thema

Kommentare