Zum Ende der Ferienspiele basteln Kinder Modellflugzeuge

+
Wasser, Wald, Sport: Das Bild oben zeigt die Jungen und Mädchen im Wildpark Knüll.

Felsberg. Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön lang werden. Aber nicht für 132 Jungen und Mädchen, die bei den Ferienspielen in Felsberg mitmachen.

Weitere 30 beteiligen sich an dem Angebot des Evangelischen Jugendzentrums, und 28 werden von den Fördervereinen der Grundschulen in Gensungen und Neuenbrunslar betreut.

Kurz vor dem Ende der Ferien sind einige Angebote abgehakt, doch beim Reiten in Lohre gibt es für die letzte Ferienwoche noch vier freie Plätze, berichtet Streetworkerin Heike Miedler.

Sie hat einige Gruppen begleitet: Zum Beispiel die Eder-Gruppe. Zehn Jungen und Mädchen erkundeten die Eder von der Quelle im Rothaargebirge über das Kraftwerk am Edersee. Sie besuchten die Wandelhalle in Bad Wildungen samt Ausstellung zum Thema Wasser, die Mündung der Schwalm in die Eder und die Einmündung bei Grifte in die Fulda. Außerdem hatte die Gruppe Spaß auf dem Wasserspielplatz in der Kasseler Buga und konnte einen Teil der unterirdischen Kanalisation kennenlernen. Fazit: Dieses neue Angebot soll es im nächsten Jahr wieder geben, dann aber einen Tag länger und mit Übernachtung am Anreisetag im Siegerland.

Abenteuerlich ging es bei der Knüll-Gruppe zu: Der Wildpark Knüll bot nicht nur viele Tiere, sondern auch eine Übernachtung. Stockbrot backen und am Lagerfeuer Gruselgeschichten erzählen fanden die 20 Jungen und Mädchen klasse. Beim TC Gensungen waren neun Kinder zu Gast und testeten das Spiel mit dem kleinen Ball und dem großen Schläger.

Klettern und Hip Hop waren ebenfalls beliebte Angebote. Die Jungen, die einen Platz bei den Modellbauern ergattert haben, werden Modellflugzeuge unter Anleitung von Werner Emmeluth bauen. Mit einer Gruppe Jugendlicher ging es in den Erlebnispark Soltau, und einige Jüngere erarbeiteten als Kinderreporter eine Ferienzeitung.

Beim Schwimmbadfest zum Abschluss der Ferienspiele, am Samstag, 6. August, sollen alle Aktionen vorgestellt werden. (bmn)

Quelle: HNA

Kommentare