Frühjahrskur fürs Auto

+
Kontrolle: Mit dem Frühjahrscheck in den Kfz-Meisterbetrieben sind Autofahrer auf der sicheren Seite.

Der Winter hat an Autos seine Spuren hinterlassen. „Erst muss die Kruste aus Salz, Lauge und Dreck runter, dann kommen Mängel und Schadstellen ans Licht“, sagt ein Sprecher des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und lädt zum Frühjahrscheck in die über 38 000 Kfz-Meisterbetriebe.

Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wird dort gleich für Wartungs- und anstehende Reparaturarbeiten genutzt. Die Schmutzwäsche erledigen Autofahrer vorher.

Auf der Fahrer-Agenda

Ärmel hochkrempeln und mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig von oben nach unten arbeiten. Nichts darf später während der Wäsche auf dem Lack reiben und kratzen. Der meiste Schmutz fängt sich in den Radkästen, auf den Felgen und am Unterboden. Die Scheibenwischergummis haben sich eine gründliche Vorreinigung verdient.

Hände weg von der Motorwäsche und bei der Wahl des Waschprogramms bitte nicht sparen: Wäsche, Trocknung, Konservierung von Ober- und Unterboden – das volle Programm.

Schauplatz Innenraum: Nachdem alle Ecken wie Schweller, Einstiegleisten, Falze von Türen, Koffer- und Motorraum per Hand nachgetrocknet und alle Gummis gesalbt wurden, geht’s Cockpit, Scheiben, Polstern und Teppichen zu Leibe. Oberstes Gebot: Die Feuchtigkeit muss raus, also auch die Matten trocknen.

Losen Schmutz nehmen Staubsauger, Bürsten und Pinsel auf, gegen Schlieren auf Scheiben sowie Kunststoff treten Spül- und Spezialmittel an. Die Sisyphusarbeit hält das Auto wertig und am Laufen.

Auf der Werkstatt-Agenda

Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen steht an – eine gute Gelegenheit für die kleine Inspektion. Auf der Hebebühne checken die Fachleute Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer und Achsen. Die Sichtkontrolle müssen dabei auch Schläuche, Leitungen, Gummimanschetten und alle Verbindungsteile bestehen.

Dowmload

PDF der Sonderseite Gute Fahrt in den Frühling

Der Blick unter die Haube verrät: Wie sieht’s mit den Füllständen von Bremsflüssigkeit, Motoröl, Kühl- und Scheibenwischwasser aus? Wenn nötig, wird nachgeschenkt oder gewechselt. Müssen Luft-, Pollen- oder Aktivkohlefilter ausgetauscht werden? Und hat die Batterie noch genug Saft?

Was den Autofahrern nach der Wäsche aufgefallen ist, korrigiert jetzt die Werkstatt: falsch eingestellte Scheinwerfer, der Wechsel von verschlissenen Scheibenwischergummis oder defekten Lampen. Auch Glas und Lack vertragen mitunter ein leichtes Make-up, wenn Steinchen Schäden verursacht haben. (nh)

Partner dieser Sonderveröffentlichung

Quelle: HNA

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.