Ortsbeiräte verabschieden Resolution

Gegen Windkraft: Ortsbeiräte verabschieden Resolution

Alsfeld. Die Ortsbeiräte von Berfa, Eifa, Elbenrod und Hattendorf sprechen sich in einer Resolution einstimmig gegen die Installation von weiteren Windkraftanlagen im gesamten Stadtgebiet Alsfeld und im Bereich von Berfa, Eifa, Elbenrod und Hattendorf aus.

Nach Meinung der Ortsbeiräte gebe es mit 75 Prozent aller mittelhessischen Windkraftanlagen im Vogelsbergkreis genügend. Weitere sollten in Hessen dort gebaut werden, wo der tatsächliche Energiebedarf entsteht. Noch ohne Windkraftanlagen seien beispielsweise der Hochtaunuskreis, Main-Taunuskreis, Bergstraße und Wiesbaden.

Es würden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um einen Bau von weiteren Windkraftanlagen zu verhindern, zumal der geplante Mindestabstand zu Gebäuden nur 1500 bis 2000 Meter betragen soll

Die Ortsbeiräte fordern die Stadt Alsfeld auf, weiterhin alle ihr zur Verfügung stehenden juristischen und politischen Möglichkeiten konsequent und in vollem Umfang im Sinne dieser Erklärung auszuschöpfen. (red)

Quelle: HNA

Kommentare