Thomas Raue überrascht von Aussage Denns

Raue: Kommunen-Fusion ist kein Thema

+
Habichtswalds Bürgermeister Thomas Raue

Habichtswald. Mit großer Verwunderung hat Habichtswalds Bürgermeister Thomas Raue auf den Vorstoß seines Amtskollegen Stefan Denn aus Zierenberg reagiert, beide Kommunen könnten in acht Jahren eine Einheit bilden.

Die interkommunale Zusammenarbeit beider Kommunen weiter voranzutreiben, sei unbestritten eine wichtige Aufgabe der kommenden Jahre, die auch von ihm, Raue, forciert werde. Allerdings sei es nicht gerade sensibel, im gleichen Atemzug über einen Zusammenschluss Habichtswalds und Zierenbergs nachzudenken. Das verstöre die Einwohner beider Kommunen und sei verfrüht.

Es gebe viel Substanz für eine Zusammenarbeit zwischen beiden Kommunen. Das fange bei der gemeinsamen Vermarktung von Baugebieten an, gehe über die Nutzung von Synergieeffekten im Bereich Kämmerei und reiche bis zum Thema Effizienzsteigerung bei der Verwaltungsarbeit. (ant)

Quelle: HNA

Kommentare