Technisches Hilfswerk Wolfhagen feierte 50-jähriges Bestehen

Helfer mit Leidenschaft

Leistungsschau: Die Kasseler Fachgruppe Wassergefahren beeindruckte beim Jubiläum des Wolfhager THW mit ihrem selbst umgebauten Lkw mit Ladekran und dem Arbeitsboot. Foto:  Blau

Wolfhagen. Auf ein halbes Jahrhundert aufregender Erfahrungen, schöner Erinnerungen und selbstlosem Engagement blickte der Ortsverband Wolfhagen des Technischen Hilfswerk zurück. Mit vielen Gästen und umfangreichem Programm feierten die „blauen Engel“ ihr 50-jähriges Bestehen.

THW-Ortsbeauftragter Gerhard Wiegand lobte seine Helfer, und der Beauftragte für das Ehrenamt der THW-Leitung in Bonn, Hans-Joachim Derrer, würdigte die Arbeit der Wolfhager als „Liebe und Passion an der Hilfe für den Nächsten – und das über Generationen hinweg“. Ganz besonders begeisterte ihn, dass die Gründerväter sich auch heute noch in ihrem THW Wolfhagen so richtig zu Hause fühlen.

Bürgermeister Reinhard Schaake nannte das THW eine echte Bereicherung für Wolfhagen, die Helfer leisteten „wahren Friedensdienst“, weil sie zwischen den Menschen auf der ganzen Welt Brücken bauten.

Dass das THW ausgezeichnet arbeitet, hat es in der Vergangenheit oft bewiesen: Im November 2005 beim Schneechaos im Münsterland oder auch ganz lokal bei der Sicherstellung von sauberem Wasser für Wolfhagen. Denn im März 2009 war im Wolfhager Klärwerk eine Leitung beschädigt worden, das THW überbrückte diese mit seinen leistungsstarken Pumpen.

Ortsbeauftragter Wiegand richtete beim Festakt auch das Wort an all jene, die im Stillen den THW-Ortsverband unterstützen – an die Familien, die „uns den nötigen Rückhalt geben, um in so einem anspruchsvollen Hobby aktiv mitzumachen“ und auch an die Betriebe und Firmen, die die Helfer für ihre oft mehrere Tage dauernden Einsätze freistellen.

Neben dem offiziellen Teil des Jubiläums gab es auch noch eine große Leistungsschau der verschiedenen Fachgruppen des THW und ein Kinderprogramm, unter anderem mit Schlauchbootschaukel, Dosenwerfen, Kinderschminiken und einer Schokokusswurfmaschine.

Der Termin für die 100-jährige Bestehen des Wolfhager THW steht übrigens auch schon fest: Gefeiert wird am Sonntag, 26. September 2060.

HINTERGRUND

Von Alexander Blau

Quelle: HNA

Kommentare