Himmlisches in der Klosterkirche: Vox Humana gab Konzert in der Breitenau

+
Gute Akustik für gute Stimmen: Geistliche Musik bot der Chor Vox Humana.

Guxhagen. „Wenn Engel singen…“, so nennt Vox Humana, ein Ensemble der Evangelischen Kirche in Kassel, seine Konzertreihe. Am Sonntagabend ließ der Chor himmlische Töne in der Guxhagener Klosterkirche erklingen.

„Wenn wir singen, ist das eine Einstimmung in das himmlische Musizieren, in den höchsten Ton der Lobgesänge“, erklärte Chorleiter Stephan Herrmann. Der Chor präsentierte geistliche Chormusik und überzeugte mit seiner Stimmenvielfalt.

Die meisten Stücke wurden a cappella präsentiert, so dass die reinen Stimmen der Sängerinnen und Sänger im Mittelpunkt standen.

Bei einigen Stücken setzte sich der Chorleiter ans Klavier und begleitete den Gesang.

Zwar war das Konzert nicht besonders gut besucht, doch zeigte das relativ kleine Publikum seine Begeisterung durch kräftigen Applaus. (zgr)

Quelle: HNA

Kommentare