Japaner würdigen Gert Hirchenhains Wirken mit Freundschaftspreis

+
Ein Herz für Japan: Gert Hirchenhain

Spangenberg. Seit 150 Jahren bestehen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland. 20 Jahre lang hat sich Gert Hirchenhain, der frühere stellvertretende Leiter der Spangenberger Burgsitzschule um den Schüleraustausch mit Japan gekümmert.

Der japanische Botschafter in Deutschland, Dr. Takahiro Shinjo, hat Gert Hirchenhain für sein langjähriges freiwilliges Engagement und die ehrenamtliche Arbeit für die deutsch-japanischen Beziehungen mit dem „Deutsch-japanischen Freundschaftspreis“ der Robert Bosch-Stiftung ausgezeichnet.

In einer Feierstunde in der japanischen Botschaft in Berlin betonte der Botschafter, dass Hirchenhains Engagement in großem Maße zur Entwicklung der freundschaftlichen Verbindung zwischen Deutschland und Japan beigetrage habe.

„Dieser bedeutende Preis ist eine Anerkennung für die unermüdliche Arbeit und das geleistete Engagement in den Beziehungen und für die Freundschaft zwischen unseren Ländern; nur die Gesellschaften, in denen sich Bürger aktiv ehrenamtlich beteiligen, können nachhaltig überleben“, betonte der Botschafter Dr. Shinjo in seiner Verleihungsansprache.

Neben Hirchenhain sind weitere 60 Deutsche, die sich auf ganz verschiedenen Gebieten wie Sport, Theater, Kunst, Bildung für die deutsch-japanischen Beziehungen engagiert haben, ausgezeichnet worden.

Der Deutsch-japanische Freundschaftspreis ist mit einem Flugticket nach Japan verbunden.

Gert Hirchenhain hat in den Jahren 1990 bis 2010 den Schüleraustausch zwischen der Burgsitzschule in Spangenberg und Schulen in Obihiro (Hokkaido, Japan) organisiert und betreut und dadurch einen großen Beitrag zur deutsch-japanischen Freundschaft geleistet. Zur vielfältigen Unterstützung des Austauschs wurde der Deutsch-japanische Freundschaftsverein gegründet,der auch jahrelang kulturelle Veranstaltungen über Japan in Spangenberg organisiert hat.

Mit dem Ausscheiden Hirchenhains aus dem Schuldienst ist der Schüleraustausch zwischen Spangenberg und Obihiro beendet worden. (bmn)

Quelle: HNA

Kommentare