Claudia und Georg Wilhelm aus Wolfhagen werden am heutigen 11.11.11 18 Jahre alt

Jecken sind sie nicht

Feiern heute ihre Volljährigkeit: Claudia und Georg Wilhelm aus Wolfhagen wurden nicht nur an einem Schnapszahldatum geboren. Claudia kam zudem auch noch Punkt 11.11 Uhr zur Welt. Foto: Glass

Wolfhagen. „Mir war das in dieser Situation überhaupt nicht bewusst.“ Während Elena Wilhelm über den Tag vor genau 18 Jahren spricht, schaut sie immer wieder zu ihren Kindern hinüber: Claudia sitzt auf dem Sofa im Wohnzimmer, ihr Bruder Georg lehnt lässig am Türrahmen. „Sie sind groß geworden“, sagt die Wolfhagerin und seufzt, Wehmut schwingt mit. Aus ihren „Mini-Narren“ sind große Leute geworden.

Heute vor 18 Jahren, am 11. 11. 1993 Punkt 11.11 Uhr, erblickte Elenas Tochter Claudia in der Wolfhager Kreisklinik das Licht der Welt – ihr Bruder Georg kam wenige Minuten danach. Erst Tage nach der Geburt seien ihr das besondere Geburtsdatum und die Uhrzeit bewusst geworden, erinnert sich Elena Wilhelm.

Doch aus den beiden „Mini-Narren“, wie unsere Zeitung damals titelte, sind keine Jecken geworden. „Ich gehe schon gern zum Karneval“, erzählt Claudia. Vor allem zum Naumburger, denn dort wohnte die Familie damals. Aber aktiv bei den Karnevalisten ist das Zwillingspärchen nicht. Dabei wäre gerade Claudia dafür prädestiniert. „Nein“, sagt die Zwölftklässlerin und lacht. „Aber ich tanze sehr gerne und unterrichte Kinder im Streetdance.“

Mit Tanzen hat Zwilllingsbruder Georg nicht viel am Hut. Überhaupt sind die beiden recht verschieden, sagt Mutter Elena: „Sie waren schon als Neugeborene extrem unterschiedlich.“ Vor allem im Aussehen. „Georg hatte ziegelrote Haare, Claudia pechschwarze“, sagt Elena Wilhelm.

Als die beiden noch zusammen in den Kindergarten und zur Schule gingen – Georg macht gerade eine Ausbildung zum Bäcker – habe sie immer gesagt: „Die, die am unterschiedlichsten aussehen, gehören zusammen.“

Trotz aller Unterschiede, im Wesen verstehen sich die Geschwister „sehr gut“, wie sie sagen. Ein gemeinsamer Freundeskreis gehört dazu und auch die heute stattfindende Geburtstagsparty feiern Claudia und Georg gemeinsam. Ist heute etwas Besonderes geplant – schließlich ist das Datum in diesem Jahr besonders kurios: 11.11.2011? „Nein, das nicht“, sagt Claudia. Sie wollen einfach nur gemeinsam mit ihren Freunden feiern und viel Spaß haben – ohne Narrenkappen und Pappnasen.

Von Vera Glass

Quelle: HNA

Kommentare