Jobcenter kürzt Öffnungszeiten - 5,5 Stellen werden abgebaut

Schwalm-Eder. Das Jobcenter Schwalm-Eder wird ab dem 1. Dezember seine Öffnungszeiten auf 30 Stunden wöchentlich reduzieren. Das werde notwendig, da das Geld, das es vom Bund für das Center gibt, erneut deutlich gekürzt werde und weiteres Personal abgebaut werden müsse.

Bisher hatte das Jobcenter 37 Stunden in der Woche geöffnet, künftig werden es nur noch 30 Stunden sein. „Natürlich werden wir für Jobcenterkunden mit Beschäftigung auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine vereinbaren, wenn sie sonst nicht zu uns kommen können“, erklärte der Geschäftsführer Hans-Gerhard Gatzweiler.

Neuer Stellenabbau

Nachdem in diesem Jahr bereits 27,5 Stellen abgebaut wurden, wird der Personalstand zum Januar 2012 nochmals um 5,5 Stellen reduziert.

Durch die Reduzierung der Öffnungszeiten und die für Mai geplante Zusammenlegung von Arbeitsvermittlung und Leistung in Schwalmstadt-Ziegenhain werden drei Stellen eingespart. „Wir reduzieren den Bereich der Leistungsberechnung und Vermittlung nur um jeweils eine halbe Stelle, weil dies für die Arbeitslosen die wichtigsten Funktionen sind“, erläuterte Gatzweiler, der die Auswirkungen für die Kunden gering halten möchte.

Das Jobcenter müsse 2012 mit der deutschlandweit vierthöchsten Kürzung für die aktive Arbeitsmarktpolitik leben. Für die Verwaltungskosten stelle der Bund nochmals 150 Millionen Euro weniger zur Verfügung als geplant, obwohl Löhne und Gehälter, Energiekosten und ähnliche Ausgaben weiter stiegen.

„Dies können wir nur mit einer weiteren Reduzierung der Mitarbeiter auffangen. Wir hätten die durch den Rückgang der Anzahl der Arbeitslosengeld-II-Bezieher gewonnenen Freiräume gerne genutzt, um unsere Intensität in der Betreuung weiter zu verbessern“, bedauerte der Geschäftsführer.

Die künftigen Öffnungszeiten in Fritzlar, Homberg, Melsungen und Schwalmstadt-Treysa: Montag: 8 bis 14.30 Uhr, Dienstag: 8 bis 14.30 Uhr, Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag: 8 bis 16 Uhr, Freitag: 8 bis 12.30 Uhr.

Die Leistungssachbearbeitung in Schwalmstadt-Ziegenhain hat jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet. (may)

Quelle: HNA

Kommentare