Einzeltitel für Preuß und Küster

Kartfahrer gewinnen ADAC-Kartslalom 2000 Cup

+
So sehen Sieger aus: Die Homberger Kartslalomfahrer (von links) Jan Thiel, Luca-Alexandra Schulz, Niclas Preuß, Julia Küster, Lara Preuß und Jugendleiter Volker Preuß.

Homberg. Ein erfolgreicher Wettbewerb liegt hinter den Homberger Kartslalomfahrern. Die Jugendlichen nahmen erfolgreich am ADAC-Kartslalom 2000 Cup teil und brachten den Meistertitel mit nach Hause. Dabei sicherten sich Niclas Preuß und Julia Küster einen Titel.

"Dieses Jahr hat von der ersten Veranstaltung bis jetzt zum Finale im südhessischen Freigericht alles geklappt", so Jugendleiter Volker Preuß. Und weiter: "Jeder meiner fünf Fahrer hat mindestens einmal einen Klassensieg errungen, das haben wir mit der Mannschaft noch nie geschafft. So holte Niclas Preuß drei Siege im KS 2000 und zwei Siege im Turnier Einfahren und legte zusammen mit Julia Küster (drei Siege) den Grundstein für die Mannschaftsmeisterschaft.

Luca Alexandra Schulz und Jan Thiel fuhren jeweils zwei Klassensiege während der Saison ein. Lara Preuß glänzte ebenfalls mit einem Klassensieg. Außerdem errang das fünfköpfige Team etliche weitere Podestplätze.

In der Einzelwertung konnte Niclas Preuß die Meisterschaft im KS 2000 Cup knapp für sich entscheiden. Julia Küster wurde in der Cupwertung ebenfalls Meisterin. Lara Preuß wurde in ihrer Klasse Vizemeisterin, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Luca-Alexandra Schulz, die auf Platz drei kam. Jan Thiel erreichte in seiner Klasse den siebten Platz. In der Kombination belegten die jungen Motorsportler in ihren Altersklassen folgende Platzierungen: Niclas Preuß (2. Platz), Luca Alexandra Schulz (2. Platz), Lara Preuß (3. Platz), Jan Thiel (4. Platz).

Außerdem erreichte Kevin Thiele im Jugendkartslalom den Titel "Nordhessenmeister Klasse 2" und nahm zusammen mit Niclas Preuß und Julia Küster an den ADAC Endläufen dieser Einstiegsdisziplin des Kartslalomsports teil. "Zu erwähnen wäre noch", so Jugendleiter Preuß, "dass Julia Küster auch die Deutsche Amateur Kartslalommeisterschaft 2013 gewonnen hat, dort jedoch leider nicht mehr für den MSC Homberg startet". Sie hat dort sechs der sieben bundesweit stattfindenden Veranstaltungen gewonnen. (red)

Quelle: HNA

Kommentare