Melsunger Gesamtschule: So könnte der Wechsel zu G9 laufen

Protest für G9: In Melsungen gibt es seit Jahren eine Debatte zwischen G8-Gegnern und Befürwortern.privat

Melsungen. An der Melsunger Gesamtschule wird die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) diskutiert. Am Montag beschäftigten sich die Lehrkräfte in der Gesamtkonferenz mit dem Thema. Einen Beschluss wird es frühestens am 23. April geben.

Doch selbst ein positives Votum hätte nicht die sofortige Abkehr vom achtjährigen Gymnasium (G8) zur Folge. Wir haben Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengetragen.

Kann eine kooperative Gesamtschule einfach zu G9 zurückkehren?

!Ja, das Hessische Schulgesetz gibt Wahlfreiheit: Seit dem 1. August 2008 können kooperative Gesamtschulen in der Sekundarstufe I den Gymnasialzweig fünf- oder sechsjährig organisieren.

Wer trifft die Entscheidung für eine G8-Abkehr?

!Das Schulgesetz sieht vor, dass die Schulkonferenz die Entscheidung trifft. Grundlage dafür muss ein pädagogisches Konzept sein, dass personelle, sachliche und organisatorische Möglichkeiten der Schule berücksichtigt. Ausgearbeitet wird diese Konzeption von der Gesamtkonferenz, in der die Lehrkräfte sitzen.

Wer sitzt in der Schulkonferenz?

!Lehrer, Eltern und Schüler sind dort vertreten. Das Gremium bestimmt mit einer Zweidrittelmehrheit.

Kann die Schule die Entscheidung allein treffen?

!Nach dem Schulgesetz muss der Schulträger - also der Landkreis - zustimmen. Laut der Kreisverwaltung wird davon kein Gebrauch gemacht. Die Entscheidung sei Sache der betroffenen Schule.

Können Schulen auch mit höheren Jahrgangsstufen zu G9 zurückkehren?

!In der Regel erfolgt die Umstellung am Ende eines Schuljahres und betrifft die kommende fünfte Jahrgangsstufe. Wird die Rückkehr zu G9 für höhere Jahrgangsstufen gewünscht, die bereits nach G8 unterrichtet werden, müssen sich alle Eltern einer Jahrgangsstufe einstimmig für einen Wechsel nach G9 aussprechen. Bei einer einzigen Gegenstimme bleibt es bei G8.

Mehr in der gedruckten Ausgabe.

Quelle: HNA

Kommentare