Mengsberg erster im Landeswettbewerb Unser Dorf

Natur im Blick: Einen Schwerpunkt in der Präsentation Mengsbergs bildeten Naturprojekte wie der Kinder-Wald. Foto: Heist

Mengsberg. Groß ist die Freude in Mengsberg. Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ belegte das Dorf den ersten Platz. In der Gruppe B (Dörfer ohne finanzielle Landesunterstützung) setzte sich Mengsberg gegen sieben weitere hessische Orte durch.

Begeistert nahmen Ortsvorsteher Karlheinz Kurz und Bürgermeister Thomas Groll am Montag die Nachricht entgegen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Engagement der Mengsberger im Vorfeld der Entscheidung habe sich ausgezahlt, aber auch die Unterstützung durch die Kommune sei gewürdigt worden. Mengsberg habe durch die Teilnahme am Wettbewerb viel gewonnen, sei für die Zukunft gerüstet und könne stolz auf sein Wir-Gefühl sein. Als Landessieger winken den Mengsbergern 5000 Euro Preisgeld und die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2013. Am 7. Oktober wird Wirtschaftsminister Florian Rentsch Mengsberg in Melsungen auszeichnen und das Preisgeld überreichen.

Das Geld werde in Mengsberger Zukunftsprojekte investiert, hieß es weiter in der Pressemitteilung. (zhk)

Quelle: HNA

Kommentare