Besonderes Seminar an der Ursulinenschule

Oscar fürs Lachen

Versteckt unter Papiertüten: Die Streitschlichtergruppe der Ursulinenschule Fritzlar. Foto: privat

Fritzlar. Die Oscars gab es diesmal nicht für den besten Film, sondern für Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, fröhliches Lachen, Verständnis, Einfühlungsvermögen und Kreativität.

Anlass für die ungewöhnliche Preisverleihung war ein Streitschlichterseminar der Ursulinenschule, an der 17 Schüler von Klasse 5 bis 10 in der Jugendherberge Kassel teilnahmen.

Unter anderem übten sie in Rollenspielen Mediationsgespräche. Sie erfuhren auch, was bei Einzel- und Vorgesprächen zu bedenken ist und welche Bedeutung ihr Verhalten, ihre Wortwahl und ihre Werte für das Gelingen eines solchen Gespräches haben.

Bei einer Aktion wurden die Gesichter mit Papiertüten verdeckt, die Schüler sollten so üben, ihre Gefühle auszudrücken. (red)

Quelle: HNA

Kommentare