Rotary Club verteilt 152 Geschenkpakete an Bedürftige in Spangenberg und Felsberg

Päckchen bringen Freude

Halbzeit für die ehrenamtlichen Helfer von Rotary: Die Päckchen sind gepackt und verschnürt. Nun werden sie in Spangenberg und Felsberg an Bedürftige verteilt. Foto: Franzke

Kreisteil Melsungen. Verpackt in tannengrünes Papier und mit großen roten Schleifen verschnürt, stehen sie da. 152 Pakete, die darauf warten, verteilt zu werden. Zum zweiten Mal organisiert der Rotary Club Rotenburg-Melsungen diese Aktion, um bedürftigen und einsamen Menschen in Spangenberg und Felsberg eine vorweihnachtliche Freude zu machen.

Organisator Werner Oelze ist immer wieder gerührt, welche Szenen sich bei der Verteilung der Päckchen abspielen: „Es ist sehr bewegend zu sehen, wie viele Menschen in unserer Region kaum Zuwendung von anderen bekommen und dann zu Tränen gerührt sind, wenn sie unverhofft ein solches Geschenk erhalten.“ Er hat zusammen mit anderen Rotariern die Aktion ins Leben gerufen.

Dieses Jahr wurden 202 Privatpersonen angeschrieben mit der Bitte, eine Patenschaft für ein oder mehrere Päckchen zu übernehmen. Für jede 33 Euro-Spende kann ein Paket bestehend aus Schokolade, Gebäck, Schinken, Wurst, Marmelade und anderen Lebensmitteln zusammengestellt und verteilt werden.

„Die Resonanz war überwältigend. Einige der Angeschriebenen haben gleich für mehrere Pakete die Patenschaft übernommen“, so Werner Oelze.

Er und seine Rotary-Kollegen kommen durch ihr ehrenamtliches Engagement mit vielen bedürftigen, aber auch einsamen Menschen in Kontakt. Gleichzeitig kann sich jeder, der sozial Benachteiligte kennt, an Rotary wenden.

Insgesamt konnten dieses Jahr 95 Paten gefunden werden. Die Verteilung der Päckchen erfolgte am vergangenen Donnerstag und Freitag. Als es an ihrer Haustür klingelte, wussten die Beschenkten noch nichts von ihrem Glück, denn die Verteilung der Päckchen wurde vorher nicht angekündigt.

In Felsberg freuten sich 35 Menschen über diese vorweihnachtliche Überraschung, in Spangenberg wurden 117 Pakete verteilt. (ytf)

Quelle: HNA

Kommentare