Das sind die beliebtesten Baby-Namen im Schwalm-Eder-Kreis

+
912 Babys wurden 2014 im Schwalm-Eder-Kreis geboren: Damit ist die Zahl im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen. Besonders viele Eltern entschieden sich für die Vornamen Emma, Noah und Felix.

Schwalm-Eder. Emma war 2014 der beliebteste Mädchenname im Schwalm-Eder-Kreis: 19 Kinder mit diesem Namen wurden bei den Standesämtern in Fritzlar und Schwalmstadt angemeldet.

Bei den Jungen teilen sich Noah und Felix den ersten Platz: Diese Namen wurden jeweils zwölfmal vergeben. Sehr beliebt waren außerdem die Mädchennamen Sophie, Marie, Anna, Amelie und Emilia. Bei den Jungen landeten Ben, Elias, Max, Leon und Paul auf den vorderen Rängen.

In Fritzlar und Schwalmstadt werden die meisten Geburtsurkunden ausgestellt, weil es dort Kliniken mit Geburtsstation gibt - denn Kinder müssen an ihrem Geburtsort angemeldet werden.

Die Namensranglisten an den beiden Standesämtern unterscheiden sich erheblich: So landete am Standesamt in Schwalmstadt der Jungenname Max auf Platz eins - in den Top 10 in Fritzlar taucht dieser Name gar nicht auf. Umgekehrt ist die Nummer eins in Fritzlar - Elias - in Schwalmstadt nicht auf den ersten zehn Plätzen vertreten.

Die Präferenzen der Eltern haben sich im Vergleich zum Vorjahr verändert: „Mia war bei uns vergangenes Jahr noch auf Platz eins“, sagt Matthias Bode vom Standesamt in Fritzlar. In den Top 10 für das Jahr 2014 taucht Mia hingegen gar nicht mehr auf. Der Jungenname Luca, der beim Fritzlarer Standesamt im Jahr 2013 noch auf Platz eins lag, ist jetzt auf einen der hinteren Plätze abgerutscht.

Ablehnen mussten die Standesämter keinen Vornamen. Wirklich ungewöhnliche Namen tauchten in den Listen aber auch nicht auf.

Die Top 10 der beiden Standesämter:

Standesamt Schwalmstadt: 

Mädchennamen

1) Emma (12 mal vergeben)

2) Sophie (9)

3) Marie (5)

4) Anna (4)

5) Elisabeth (3)

6) Emely (3)

7) Isabella (3)

8) Johanna (3)

9) Amelie (2)

10) Annabell (2)

Jungennamen

1) Max (7)

2) Joel (5)

3) Maximilian (5)

4) Noah (5)

5) Tim (5)

6) Adrian (4)

7) Felix (4)

8) Karl (4)

9) Lukas (4)

10) Ben (3)

Standesamt Fritzlar: 

Mädchennamen

1) Marie (9)

2) Emilia (7)

3) Emma (7)

4) Sophie (7)

5) Alina (6)

6) Anna (6)

7) Leonie (6)

8) Maria (5)

9) Amelie (5)

10) Lara (5)

Jungennamen

1) Elias (9)

2) Felix (8)

3) Leon (7)

4) Noah (7)

5) Paul (7)

6) Ben (6)

7) Jonas (6)

8) Luca (5)

9) Christian (5)

10) David (5)

Von Judith Féaux de Lacroix

Quelle: HNA

Kommentare