Die Kulturstiftung der Kreissparkasse spendet über 50 000 Euro

Vereine freuen sich

Nach der Spendenübergabe: Der Vorstand der Sparkassenstiftung für den Altkreis Ziegenhain, Mitarbeiter der Kreissparkasse Schwalm-Eder und Vertreter der geförderten Projekte und Vereine vor dem Gebäude der Sparkasse in Ziegenhain. Foto:  Rohrbach

Ziegenhain. Die Sparkassenstiftung für den Altkreis Ziegenhain fördert in diesem Jahr Projekte und Vereine mit insgesamt 54 450 Euro.

Die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder hat für den Altkreis Ziegenhain 22 Antragssteller ausgewählt, die in diesem Jahr finanziell unterstützt werden. Der Direktor, Dirk Siemon, begrüßte am Dienstag Vertreter der geförderten Projekte und Vereine aus dem Altkreis Ziegenhain.

Sparkassendirektor und Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Karl-Otto Winter, bedankte sich vor allem bei den Mitgliedern des Kuratoriums, die sich über die Spendenanträge beraten hatten. Dazu zählen der Vorsitzende, Jürgen Kaufmann, und 23 Mitglieder des regionalen Beirates der Direktion Ziegenhain.

Bis Ende Dezember konnten Spendenanträge eingereicht werden. Im März hat das Kuratorium aus den vom Vorstand vorgeschlagenen Projekten und Vereinen ausgewählt.

10 000 Euro für Voting

Neben der Förderung von 22 Antragsstellern gehen 10 000 Euro der Gesamtsumme aus dem Altkreis Ziegenhain an die Spendenwettbewerbe der Kreissparkasse in diesem Jahr ein. Vereine und Institutionen können sich künftig zwei Mal jährlich an diesen beteiligen. Dabei werden immer Vereine einer Kategorie aufgerufen.

Bei der ersten Aktion 2015, „Aktiv aus dem Winterschlaf“, unterstützt die Kreissparkasse für die Altkreise Melsungen, Fritzlar, Homberg und Ziegenhain Sportvereine aus dem Landkreis. Die besten 20 von 30 Bewerber-Projekten erhalten Geldpreise. Bis gestern Abend konnte online abgestimmt werden.

Die Sparkassenstiftung für den Altkreis Ziegenhain wurde im Jahr 1988 gegründet. Seitdem wurden insgesamt rund 623 000 Euro ausgeschüttet. Jährlich stehen der Stiftung ungefähr 60 000 Euro für Ausschüttungen zur Verfügung.

Bereiche der Förderung

Die Sparkassenstiftung fördert in mehreren Bereichen:

• Wissenschaft, Forschung, Jugend- und Altenhilfe

• Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege

• Erziehung, Volks- und Berufsbildung (einschließlich Studentenhilfe)

• Naturschutz, Landschaftspflege, Umwelt- und Klimaschutz, Sport

• Heimatpflege und Heimatkunde, traditioneller Brauchtum

• Unterstützung hilfsbedürftiger Personen (rro)

Quelle: HNA

Kommentare