Forest Hawk Singers feierten zehnjähriges Bestehen

Vielfalt und pure Freude

Wurden geehrt: die Gründungsmitglieder Birgit Scheuermann, Jennifer Carl, Anke Dittmann, Steffi Gerlach, Heike Wiegel, Carolin Strich, Ulli Schulz, Martina Schmidt und Gerlinde Böhme-Walk. Es fehlt Karin Schneider-Vogel. Foto:  zih

Habichtswald. Mit Freunden, Gästen aus Nah und Fern sowie Gleichgesinnten feierte der Dörnberger Gospelchor Forest Hawk Singers in der heimischen Mehrzweckhalle sein zehnjähriges Bestehen.

Die singenden Dörnberger Habichte präsentierten sich jedoch nicht allein dem begeisterten Publikum, sondern hatte sich Unterstützung eingeladen: die Coloured Voices aus Bad Karlshafen-Helmarshausen, den Volkschor Dörnberg, die Singgemeinschaft Ehlen, den Posaunenchor Burghasungen sowie den Musikverein Dörnberg.

Konzert mit Gästen

Das Eröffnungs- und Begrüßungslied des Geburtstagskindes, der Song of Joy, war ein Spiegelbild des gesamten Programms. Nämlich, dass Singen pure Freude ist. Vokal und instrumental entführten die auftretenden Gruppen das Publikum durch das Universum der Chormusik. Von einem leicht beschwingten Melodienstrauß bis hin zu tragenden und ernsten kirchlichen sowie weltlichen Klängen reichte das Angebot.

Die Besucher waren sich einig: Es war wunderschöner Liederabend, bei dessen Vielfalt jeder auf seine Kosten kam.

Die Entstehung der Forest Hawk Singers, heute ist der Chor längst fester Bestandteil in der evangelischen Kirchengemeinde Dörnberg, ist eigentlich einem Zufall zu verdanken. Als Gast einer Geburtstagsfeier hörte eine Dörnbergerin dort einen Gospelchor.

Sie fragte, ob eine solche Gruppe nicht auch in ihrer Heimatgemeinde möglich wäre, und machte dann Nägel mit Köpfen, suchte und fand Gleichgesinnte. Dies waren Birgit Scheuermann, Jennifer Carl, Anke Dittmann, Steffi Gerlach, Heike Wiegel, Karin Schneider-Vogel, Martina Schmidt, Carolin Strich, Ulli Schulz und Gerlinde Böhme.Walk.

25 Aktive

Gemeinsam hoben sie die Forest Hawk Singers aus der Taufe. Der Organist Eckhart Handtke übernahm die Chorleiter. Beim Jubiläumskonzert wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Heute besteht der inzwischen von Marcel Schennink geleitete Chor aus 25 Sängerinnen und Sänger. (zih)

Quelle: HNA

Kommentare