Erste Wander-Tour startet am Donnerstag in Gilserberg

Sommerferien-Aktion: Wandern mit der HNA

+
Auf geht es: Wir laden Sie, liebe Leserinnen und Leser dazu ein, mit der HNA zu wandern.

Schwalm-Eder. Hören, sehen, fühlen und das mitten in der Natur. Wir laden Sie dazu ein, mit uns zu wandern.

Gemeinsam mit dem Knüllgebirgsverein, dem Heimat- und Verschönerungsverein Melsungen und dem Heimatverein Fritzlar-Obermöllrich bietet die HNA fünf Wanderungen im Schwalm-Eder-Kreis an. Los geht es am Donnerstag, 12. Juli, mit der Rundwanderung Gilserberg.

Eingeladen zu den Wanderungen sind alle HNA-Leser, die Lust dazu haben. Das einzige, was Sie dazu tun müssen ist, sich anzumelden. Denn teilnehmen können maximal 25 Personen. Mit dabei sein wird auch jeweils ein Mitarbeiter der HNA, der über die Wanderung berichtet.

„Es geht uns dabei darum, die Natur zu entdecken“, sagt Matthias Hucke vom Knüllgebirgsverein. Das Tempo sei kein sportliches, so dass auch Familien mit Kindern gut mithalten können. „Beim Wandern kann man vom viel zu schnellen Tagesgeschäft abschalten und ganz nebenbei die Natur und die Heimat kennenlernen“, sagt Hucke. Denn immer wieder entdecke man neue Aussichtspunkte, herrliche Täler – die Schönheit der Natur. Er empfiehlt allen Teilnehmern, sich etwas Rucksackverpflegung mitzunehmen. „Ein Apfel, eine Schnitte Brot und etwas zu trinken, das reicht“, sagt er. Unverzichtbar sei festes Schuhwerk. „Für uns Wanderer gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, sagt er und lacht. Hucke freut sich bereits auf die Wanderung, die er gemeinsam mit Gudrun Waidelich am 30. Juli anbieten wird „Wir haben uns für die Rundwanderung Homberg entschieden“, sagt Hucke.

Doch los geht unsere Wander-Aktion in den Sommerferien mit einer weiteren schönen Strecke, der Rundwanderung Gilserberg. Geleitet wird die Tour von Heinrich Kunze, Wanderwart im Zweigverein Ziegenhain.

Die Touren und Termine:

• Donnerstag, 12. Juli, Rundwanderung Gilserberg mit Heinrich Kunze.

• Dienstag, 24. Juli, Rundwanderung Seigertshausen, mit Horst Seiler.

• Samstag, 28. Juli, Teilstück des Bartenwetzerweges, mit Anna Schormann und Renate Gutheil.

• Montag, 30. Juli, Rundwanderung Homberg, mit Gudrun Weidelich und Matthias Hucke.

• Mittwoch, 8. August, Lohner Runde, mit Wilfried Werner.

Von Maja Yüce

Quelle: HNA

Kommentare