Rotary-Club spendete 500 Euro für Schule am Dom

Wellness fördert Kinder

Dankbar über die Rotarier-Spende: Schulleiter Klaus Letschert (rechts) mit Rotary-Präsident Oliver Syring (Mitte hinten) und Jörg Udo Keck (dritter von rechts ) mit Schülern und Betreuerinnen der Schule am Dom. Foto: Zerhau

Fritzlar. Der Schulleiter der Schule am Dom, Klaus Letschert, strahlte: Der Rotary-Club Bad Wildungen-Fritzlar, vertreten durch den Präsident Oliver Syring und Jörg Udo Keck, überreichte einen Scheck über 500 Euro.

Das Geld wird in eine Freizeit für eine Gruppe von Schülern investiert. Sie fahren für drei Tage ins Bergische Land, in ein Haus der Lebenshilfe. Dort sei man spezialisiert auf die Betreuung und Versorgung von schwerbehinderten jungen Menschen. Dabei würden Entspannung, Wohlfühlen und Sinnesstärkung der Schüler im Vordergrund stehen. Entsprechend der Behinderung gebe es spezielle Massagen und Wellnessbehandlungen für die Schüler.

Froh über jede Spende

Die 500 Euro reichten dafür zwar nicht, aber die Schule am Dom sei froh über jede Spende.

Der Rotary-Club sei immer da, wo Hilfe benötigt werde, sagten die beiden Vorstandsmitglieder. Jährlich spende er mehrere Tausend Euro. Zum Teil unterstütze der Club internationale Projekte wie ein Waisenhaus in Rumänien. Jüngste Aktion sei der Sternmarsch nach Frankfurt gewesen, an dem auch Mitglieder vom Rotary-Club Bad Wildungen-Fritzlar teilnahmen. Dort erzielte der Bundesverband über eine Million Euro, hieß es in einer Pressemitteilung.

73 Schüler, 30 Lehrer

Aber auch Organisationen in der Region, wie die Schule am Dom in Fritzlar, werden regelmäßig unterstützt, unter anderem auch über die Aktion für behinderte Menschen Hessen. Zurzeit werden 73 Schülerinnen und Schüler von sechs bis 20 Jahren mit einer großen Bandbreite an Behinderungen in elf Gruppen von 30 Lehrern, Erziehern und Sozialpädagogen dort unterrichtet und betreut. Spendenkonto: Schule am Dom, Verwendungszweck „Jahrgangsfahrten“. Konto-Nummer: 012 001 99 22 bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder. BLZ: 520 521 54. (zzp)

Quelle: HNA

Kommentare