Feuerwehren Wolfhager Land: Zwei Neue im Führungsteam

+
Einstimmig gewählt: Neu im Vorstand des Feuerwehrverbands sind Nadine Müller und Christian Weymann (Dritter von links), hier zusammen mit ihren Amtsvorgängern Christian Fischer (links) und Thomas Swoboda (Zweiter von rechts) sowie Vorsitzendem Lothar Grebe.

Habichtswald. „Mit dieser Wahl haben wir auch im Hinblick auf den demografischen Wandel, dem auch der Verband der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes immer mehr Tribut zollen muss, die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Das sagte Verbandsvorsitzender Lothar Grebe (Oberelsungen) nach der einstimmigen Wahl von Nadine Müller und Christian Weymann zu neuen Vorstandsmitgliedern durch die Delegierten der 29 Feuerwehren des Altkreises Wolfhagen bei der Mitgliederversammlung in Ehlen.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Swoboda (Bründersen) und Christian Fischer (Oberelsungen) hatten bereits zu Jahresbeginn angekündigt, vorzeitig aus ihren Ämtern auszuscheiden. Für sie wurden nun der 29-jährige Christian Weymann (Breuna) als zweiter Vorsitzender sowie die drei Jahre jüngere Nadine Müller (Zierenberg) für den Bereich Presse, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Grebe charakterisierte die beiden als jung, dynamisch und kompetent. Wegen ihres jahrelangen Engagements in den Wehren ihrer Heimatorte seien sie eine echte Bereicherung in der Führungsriege.

Die aus dem Amt ausgeschiedenen Thomas Swoboda und Christian Fischer werden in ihren derzeitigen ehrenamtlichen Funktionen als stellvertretender Kreisbrandinspektor, beziehungsweise stellvertretender Kreisbrandmeister aber weiterhin mit Sitz und Stimme im Kreisverband vertreten sein.

In seinem kurzen Rechenschaftsbericht teilte Lothar Grebe mit, dass die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrverbandstages, für den in 2012 die Feuerwehr Naumburg Gastgeber war, für die nächsten drei Jahre festgeklopft ist: Balhorn (2013), Niederelsungen (2014) und Elbenberg (2015). Auch für 2016 liegen bereits Interessenbekundungen vor. (zih)

Quelle: HNA

Kommentare