Britische Königin

Elizabeth II. kommt im Juni nach Berlin

+
Im Sommer auf Staatsbesuch in Berlin: die britische Königin Elizabeth II..

Berlin - Die britische Königin Elizabeth II. kommt im Juni nach Berlin. Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck wird die 88-jährige Monarchin vom 24. bis 26. Juni gemeinsam mit ihrem 93-jährigen Ehemann Prinz Philip Deutschland besuchen, wie der Buckingham-Palast in London am Montag mitteilte.

Es ist ihr fünfter Staatsbesuch in Deutschland nach den Jahren 1965, 1978, 1992 und 2004. Außerdem war die Queen 1987 und 2000 in Berlin.

Die britische Königin und ihr Ehemann haben in letzter Zeit aus Altersgründen ihre Auslandsreisen reduziert und sich vermehrt von Kronprinz Charles oder anderen Mitgliedern des Königshauses vertreten lassen. Im vergangenen Jahr nahmen Elizabeth II. und Prinz Philip an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teil, außerdem reisten sie für einen Tag nach Rom. Davor hatten sie Großbritannien seit einer Australienreise 2011 nicht verlassen.

afp

Kommentare