Höchster Berg Norddeutschlands

Erster Schnee liegt auf dem Brocken

+
Foto: In der Nacht zum Freitag ist auf dem Brocken der erste Schnee der Saison liegen geblieben.

Schierke - Auf dem höchsten Berg Norddeutschlands, dem 1142 Meter hohen Brocken im Harz, liegt der erste Schnee. Bei bis zu minus 4,6 Grad habe es in der Nacht geschneit, sagte ein Meteorologe der Wetterstation am Freitag.

Es liege zwar noch keine komplette Schneedecke, es gebe aber vereinzelte Schneeflecken. Der Schneefall in der Nacht war nicht der erste in diesem Herbst. Die ersten Flocken waren bereits am 10. Oktober gefallen. Sie blieben aber nicht liegen. Im vergangenen Jahr war der erste Schnee nach einem Temperatursturz am 8. Oktober gefallen. Den Rekord für den Oktober gab es am 31. Oktober 1974 mit 80 Zentimetern der weißen Pracht.

Zur Brocken-Cam: Live-Bilder vom höchsten Berg Norddeutschlands.

dpa

1293709

Kommentare