Wolkenkratzer

Die "Fackel" in Dubai fängt Feuer

+

- In einem der höchsten Wohnhäuser der Welt ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Im Golfemirat Dubai flohen am frühen Morgen hunderte Bewohner aus dem 336 Meter hohen Wolkenkratzer "The Torch" (Die Fackel). Das Feuer wütete in den oberen Etagen des 79-stöckigen Gebäudes.

Nach Angaben der Zivilschutzbehörde waren insgesamt 20 Stockwerke betroffen. Mehrere Bewohner der Luxuswohnungen erlitten Rauchvergiftungen, auch einige umliegende Wolkenkratzer wurden geräumt.

Wie ein Behördensprecher sagte, brach das Feuer in der 51. Etage aus. Die Flammen wurden an der Fassade von starkem Wind angefacht, Trümmer fielen herab. Wie der Bewohner Mehdi Ansari sagte, wurde der Feueralarm um 2.00 Uhr morgens ausgelöst. Er habe nur schnell seine Frau, sein Baby und einige wichtige Sachen geholt und sei dann nach unten gelaufen. "Als wir ins Treppenhaus kamen, war es schon voller Qualm", berichtete er. Immer mehr Menschen seien nach unten gelaufen und der Rauch sei immer dichter geworden. Irgendwann sei dann auch noch das Licht ausgegangen, "und einige Leute gerieten in Panik".

Erst nach mehr als zwei Stunden gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Die Bewohner anderer Wolkenkratzer im dicht bebauten Stadtviertel Dubai Marina durften anschließend in ihre Wohnungen zurück. Wie die Polizei mitteilte, wurde bei dem Brand niemand verletzt. Vor Ort wurden aber mehrere Menschen wegen Rauchgasvergiftungen behandelt. Auch zur Brandursache wurden keine Angaben gemacht.

Der Hochhaus-Bewohner Ansari lobte die Arbeit der Feuerwehr. Die Rettungskräfte seien "sehr schnell" da gewesen und hätten "hervorragende Arbeit" geleistet, obwohl das Feuer sehr groß gewesen sei und der Wind die Löscharbeiten zusätzlich erschwert habe, sagte der 30-jährige Tontechniker, der mit seiner Familie in der 27. Etage wohnt.

Dubai ist bekannt für seine spektakuläre Hochhausarchitektur. Im November 2012 wütete ein Brand im nahegelegenen "Tamweel"-Wohnhaus. Später stellte sich heraus, dass das Feuer in dem 34-geschossigen Bau durch einen Zigarettenstummel in einem Mülleimer ausgelöst worden war.

afp

Kommentare