Marktkirche zum Heiligen Geist

Größte deutsche Holzkirche leuchtet jetzt blau

+
Die größte Holzkirche Deutschlands sollte nicht länger grau sein und hat deswegen einen blauen Anstrich erhalten.

Clausthal-Zellerfeld - Deutschlands größte Holzkirche, die Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal-Zellerfeld, hat jetzt einen blauen Anstrich. Im kommenden Frühjahr word das Blau noch schöner leuchten, denn derzeit hat die Kirche nur einen blauen Grundanstrich.

Der Hauptanstrich kann erst nach dem Winter aufgetragen werden. „Die Leute sind begeistert“, sagte die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Dorothee Austen.

Mit dem blauen Anstrich ist der Kirchenvorstand dem historischen Vorbild gefolgt. Das 1642 eingeweihte Gotteshaus hatte damals einen Farbanstrich in „Bergblau“. Die Marktkirche wird seit 2001 saniert. Das knapp 60 Meter lange und 36 Meter breite Gotteshaus bietet Platz für 2000 Besucher.

dpa

Kommentare